×

Niskanen gewinnt Königsdisziplin - Cologna auf Rang 9

Iivo Niskanen gewinnt den 50-Kilometer-Lauf der Langläufer in Pyoengchang. Der Bündner Dario Cologna wird in der Königsdisziplin Neunter.

Philipp
Wyss
24.02.18 - 09:03 Uhr
Schneesport

Die Langläufer sind um 6 Uhr zum 50-Kilometer-Lauf gestartet. Es ist die Königsdisziplin und traditionell der letzte Wettkampf der Langläufer an den Olympischen Spielen.

Nach 48 Kilometer lancierte der Finne Iivo Henrik Niskanen den Finnish, überholte den Russen Alexander Bolschunow, der viel Führungsarbeit übernommen hatte, und gewann Olympia-Gold. Bolschunow wurde Zweiter, sein Landsmann Andrej Larkow Dritter.

Interessantes Detail: Von zwei möglichen Skiwechseln machte der Russe von keinem Gebrauch. Er fährt das Rennen mit demselben Ski zu Ende, mit dem er gestartet war. Die durch den letzten Skiwechsel verlorene Zeit konnte Niskanen wieder aufholen.

Keine Liebesbeziehung

Dario Cologna belegte mit über drei Minuten Rückstand den zehnten Schlussrang. Er lieferte sich ausserhalb der Medaillenränge ein Duell mit dem Norweger Emil Iversen.

Gegenüber SRF lobte der Münstertaler die starken Gegner, denen er nicht folgen konnte. Abschliessend bilanzierte er aber erfolgreiche Olympische Spiele, an denen er über 15-Kilometer-Skating die Goldmedaille gewann.

Damit bleibt die Olympia-Beziehung zwischen dem 50-Kilometer-Wettkampf und Cologna eine schwierige: 2010 stürzte der Bündner in der Zielkurve. Vor vier Jahren brach ihm ein Ski.

Nach etwas mehr als zehn Kilometern setzte sich eine Gruppe mit rund 20 Athleten ab. Unter ihnen war auch Cologna. Nach fünf Kilometern war das Feld noch beisammen.

Ob es sein letzter Wettkampf an den Olympischen Spielen war, wollte der SRF-Reporter noch wissen. Cologna liess seine sportliche Zukunft offen. Er konzentriere sich nun auf die kommende Saison und könne sich vorstellen, in vier Jahren nochmals an Olympischen Spielen teilzunehmen. Aber unmittelbar nach dem Rennen wollte sich Cologna noch nicht festlegen.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR