×

Paganini zufrieden – Gold für 15-jährige Russin

Alexia Paganini fällt in der Kür vom 19. in den 21. Schlussrang zurück. Dennoch zieht sie ein positives Fazit. Alina Sagitowa beschert den russischen Athleten erstmals Gold an diesen Winterspielen.

Südostschweiz
23.02.18 - 06:11 Uhr
Schneesport
Alexia Paganini reist mit guten Gefühlen aus Südkorea ab.
Alexia Paganini reist mit guten Gefühlen aus Südkorea ab.
KEYSTONE

Alexia Paganini war mit ihrem Auftritt zufrieden, obwohl sie um 5,67 Punkte unter ihrer Kür-Bestleistung (106,67) blieb. Als Startnummer 1 zeigte die EM-Siebente eine solide Leistung, daran ändert nichts, dass der erste Axel nur einfach und gleich drei Sprünge unterrotiert waren.

Paganini ist erst 16 Jahre alt, die Winterspiele sind für sie eine «lebensverändernde Erfahrung», auf der sie in den nächsten Jahren aufbauen möchte. Zuerst einmal bestreitet die in den USA lebende Bündnerin aber im März die Weltmeisterschaften in Mailand.

Erstes Gold für Russland

Alina Sagitowa holte als erste russische Athletin die Goldmedaille an diesen Winterspielen. Sie ist die logische Siegerin, hat sie doch in dieser Saison keinen Wettkampf verloren, dabei ist sie erst 15 Jahre alt. Mit 239,57 Punkten verwies sie die Weltmeisterin Jewgenia Medwedewa um 1,31 Punkte auf Platz 2. Bronze ging an die Kanadierin Kaetlyn Osmond (231,02). (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR