×

Fähndrich/Van der Graaff sprinten auf Rang 4 – Cologna/Furger enttäuschen

Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff sind im Teamsprint nur einen Platz an einer Medaille vorbeigeschrammt. Die USA gewannen sensationell Gold.

Südostschweiz
21.02.18 - 11:17 Uhr
Schneesport
Laurien van der Graaff überzeugt im olympischen Teamsprint.
Laurien van der Graaff überzeugt im olympischen Teamsprint.
KEYSTONE

Nadine Fähndrich und die Davoserin Laurien van der Graaff haben im olympischen Teamsprint der Langläuferinnen in Pyeongchang den 4. Rang erreicht. Den beiden Schweizerinnen fehlten 18 Sekunden zum Bronze-Platz.

Gold ging überraschend an die USA mit Kikkan Randall und der Schlussläuferin Jessica Diggins, die im Finish die schwedische Sprint-Olympiasiegerin Stina Nilsson um 0,2 Sekunden niederrang.

Björgen krallt sich Medaillen-Rekord

Bronze sicherte sich Norwegen mit Marit Björgen und Maiken Caspersen Falla. Björgen gewann ihre 14. Medaille an Olympischen Winterspielen und ist nun alleinige Rekordhalterin bezüglich Medaillen-Anzahl.

Cologna/Furger hinter den Erwartungen zurück

Dario Cologna und Roman Furger waren bei den Männern in der Medaillenentscheidung nicht vertreten. Die beiden Schweizer wurden im zweiten Halbfinal nur Sechste und schafften den Vorstoss unter die besten zehn des Finals auch nicht über die Laufzeit. 1,8 Sekunden fehlten am Ende. Der verpasste Finaleinzug muss als Enttäuschung gewertet werden, gehörten der Bündner und der Urner doch zu den Medaillen-Anwärtern. 

Dario Cologna hatte vor vier Jahren an den Winterspielen in Sotschi zusammen mit Bruder Gianluca den 5. Platz erreicht. 2010 verpasste der viermalige Olympiasieger zusammen mit Eligius Tambornino wie nun in Südkorea den Final (11. Schlussrang). (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR