×

Nur 5 Hundertstel fehlen Holdener zum Sieg

Wendy Holdener verpasste den Olympiasieg im Slalom um fünf Hundertstel, aber ihrer Freude tat dies keinen Abbruch. Geschlagen wurde Holdener nicht von Mikaela Shiffrin, sondern von Frida Hansdotter.

Agentur
sda
16.02.18 - 06:40 Uhr
Schneesport
Wendy Holdener - links neben Siegerin Frida Hansdotter - freut sich über Silber
Wendy Holdener - links neben Siegerin Frida Hansdotter - freut sich über Silber
KEYSTONE/EPA/DANIEL KOPATSCH

Zweite war Wendy Holdener schon oft, aber in Südkorea erreichte sie einen 2. Platz, der sie sicher mehr freuen wird als die vielen Ehrenplatzierungen im Weltcup. Holdener ist die erste Schweizerin seit Vreni Schneider vor 24 Jahren, die im Slalom der Frauen wieder eine Olympia-Medaille gewann.

Nach dem ersten Lauf hatte Wendy Holdener das Feld gar angeführt. 20 Hundertstel lag sie bei Halbzeit vor der Schwedin Frida Hansdotter. Doch im zweiten Durchgang konnte die Innerschweizerin den Vorsprung nicht ganz halten. Es wäre zu schön gewesen, hätte Holdener ausgerechnet im wichtigsten Rennen ein erstes Mal im Slalom triumphieren können. «Klar ist es bitter, wenn man um fünf Hundertstel den Sieg verpasst. Aber mein Ziel war eine Medaille, und die habe ich gewinnen können. Das ist extrem schön», sagte Holdener unmittelbar nach ihrem Rennen.

Im Weltcup war Wendy Holdener schon sieben Mal Zweite und acht Mal Dritte, doch fast immer stand ihr die Amerikanerin Mikaela Shiffrin vor der Sonne. Diesmal war dies nicht der Fall. Shiffrin hatte nach dem ersten Lauf Platz 4 belegt, und auch in der Endabrechnung belegte die grosse Dominatorin im Slalom Rang 4. Denn geschlagen wurde Shiffrin, tags zuvor noch Gewinnerin im Riesenslalom, nicht nur von Handotter und Holdener, sondern auch noch von der überraschenden Österreicherin Katharina Gallhuber, die dank Bestzeit im zweiten Lauf vom 9. in den 3. Rang vorrückte. Im Weltcup war die 20-jährige Gallhuber im Slalom noch nie über Position 6 hinaus gekommen.

Frida Hansdotter durfte sich über ihre erste Medaille an Olympischen Spielen freuen - und es wurde gleich die goldene Auszeichnung. Als bisher einzige Schwedin hatte zuvor Anja Pärson 2006 Gold im Slalom gewonnen.

Die beiden Engelbergerinnen Denise Feierabend und Michelle Gisin hatten ihre Chancen schon im ersten Lauf eingebüsst. Im zweiten Durchgang gelang insbesondere Feierabend eine klare Steigerung. Sie verbesserte sich vom 24. in den 14.Schlussrang, Gisin rückte vom 18. auf den 16. Platz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR