×

Gold! Dario Cologna schafft den Olympia-Hattrick

Dario Cologna hat an den Olympischen Spielen in Pyeongchang das Einzelstartrennen in freier Technik über 15 km gewonnen. Dem Münstertaler gelang dabei Historisches.

Südostschweiz
16.02.18 - 07:58 Uhr
Schneesport
Dario Cologna ist im über 15 km eine Klasse für sich.
Dario Cologna ist im über 15 km eine Klasse für sich.
KEYSTONE

Dario Cologna ist zum vierten Mal Olympiasieger. Im Einzelstartrennen in freier Technik über 15 km war der 31-jährige Münstertaler eine Klasse für sich. Die Konkurrenz, allen voran den Norweger Siemen Hegstadt Krueger und den Russen Denis Spitsov auf den Rängen 2 und 3, distanzierte Cologna um 18,3 Sekunden und mehr. Der als Mitfavorit gestartete Norweger Martin Johnsrud Sundby ging als Vierter leer aus.

Cologna, der der Schweizer Olympia-Delegation in Südkorea die erste Goldmedaille bescherte, hatte bereits nach 6 km mit 11 Sekunden Vorsprung an der Spitze gelegen, nach 10 km betrug seine Marge gar 23 Sekunden. Im Ziel wurde der Münstertaler, der im Weltcup seit Silvester vier Rennen für sich entschieden hatte und deshalb als einer der ersten Sieganwärter nach Pyeongchang gereist war, von den Gefühlen übermannt und liess den Freudentränen freien Lauf.

Als zweitbester Schweizer klassierte sich Roman Furger mit 1:12 Minuten Rückstand auf Cologna im 12. Rang. Der Urner empfahl sich damit für eine Selektion für den Teamsprint von nächster Woche. Toni Livers und Candide Pralong schafften es derweil nicht unter die ersten 30.

Cologna wie Ammann

Bereits in Sotschi 2014 und Vancouver 2010 siegte Cologna über die 15-km-Distanz. Mit dem dritten Sieg in Folge hat er geleistet, was vor ihm noch keinem Langläufer, männlich oder weiblich, gelungen ist. In Sotschi hatte Cologna zudem im Skiathlon triumphiert.

Mit dem Gewinn seiner insgesamt vierten Olympia-Goldmedaille ist Cologna nun - gemeinsam mit Simon Ammann - der erfolgreichste Schweizer Winter-Olympionike aller Zeiten.(so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR