×

Medaillenflut für deutsche Olympioniken

Deutschland läuft es an den Olympischen Spielen in Pyeongchang bisher optimal. Am sechsten Tag kommen bereits die Olympiasiege acht und neun dazu.

Agentur
sda
15.02.18 - 16:22 Uhr
Schneesport
Nordisch Kombinierer Eric Frenzel führte die deutsche Olympia-Delegation bei den Winterspielen in Pyeongchang als Fahnenträger an
Nordisch Kombinierer Eric Frenzel führte die deutsche Olympia-Delegation bei den Winterspielen in Pyeongchang als Fahnenträger an
KEYSTONE/AP/MICHAEL SOHN

Nach den Goldgewinnen durch das Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko/Bruno Massot und das Schlittel-Team führt Deutschland den Medaillenspiegel deutlich an und hat zudem die Bilanz von Sotschi 2014 bereits übertroffen.

«Wir freuen uns über die Medaillenflut, die wir haben», sagte Fahnenträger Eric Frenzel am Donnerstag. «Es ist sicherlich für alle Athleten beflügelnd, wenn über die ganze Mannschaft verteilt so viele Medaillen erzielt werden», meinte der 29-jährige Nordische Kombinierer.

Vor vier Jahren in Sotschi, wo statt der kalkulierten 30 nur 19 Medaillen gewonnen wurden, hatte er das krasse Gegenteil erlebt. «Da hagelte die Kritik relativ schnell. Jetzt ist es viel schöner», sagte Frenzel, der einen Tag nach seinem Olympia-Coup Schlagzeilen wie «GOLDschland» («Bild») lesen konnte.

Deutschlands Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig sprach von einem «überragenden» und «begeisternden» Ergebnis. Dennoch warnte er vor zuviel Euphorie: «Es wird noch Tage geben, an denen wir leer ausgehen. Die Athleten sagen, es war eine Befreiung, für mich ist es eine Basis.» Träumereien von 30 Medaillen wie 2010 in Vancouver will Schimmelpfennig trotz immerhin schon 15 Medaillen nicht aufkommen lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR