×

Feuz knapp hinter den Norwegern Svindal und Jansrud

Beat Feuz verpasst den anvisierten Olympiasieg in der Abfahrt, aber hinter den Norwegern Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud holt er sich immerhin Bronze.

Südostschweiz
15.02.18 - 05:16 Uhr
Schneesport
Beat Feuz: Gold verpasst - Bronze gewonnen
Beat Feuz: Gold verpasst - Bronze gewonnen
KEYSTONE/EPA/FILIP SINGER

So souverän wie im Training kam Beat Feuz nicht über die Runden. Es machten sich ein paar kleine Unsicherheiten bemerkbar. Trotzdem verpasste der Weltmeister von 2017 den Sieg nur knapp. Auf Svindal, den ersten Abfahrts-Olympiasieger aus Norwegen, verlor der Emmentaler lediglich 18 Hundertstel, 6 Hundertstel betrug die Differenz zum zweitplatzierten Jansrud.

Feuz glaubte nach zehn gestarteten Fahrern nicht daran, dass er noch eine Medaille gewinnen würde. «Meine Fahrt war zu wenig gut», so seine Einschätzung während des Rennens. Zu diesem Zeitpunkt standen noch alle vier Österreicher oben am Start. Aber schliesslich schob sich keiner mehr am Berner vorbei. So resultierte für Feuz am dritten Grossanlass in Serie eine Medaille in der Abfahrt. Dritter war er 2015 an der WM in Beaver Creek geworden, Weltmeister letztes Jahr und nun reichte es ihm zu seiner ersten Edelmetall-Auszeichnung an Olympischen Spielen.

Svindal sicherte sich seine vierte Olympia-Medaille, die zweite in Gold. 2010 an den Spielen von Vancouver war der 35-Jährige Olympiasieger im Super-G geworden. Hinzu kommen fünf WM-Titel. Svindal ist inzwischen 35 Jahre alt und damit der älteste alpine Goldmedaillen-Gewinner der Geschichte.

Auch der zweitplatzierte Jansrud errang wie Svindal seine bereits vierte Medaille. Er war 2014 in Sotschi Olympiasieger im Super-G geworden und er schien auch in Südkorea auf gutem Weg zu weiterem Gold. Jansrud lag bei allen Zwischenzeiten vor Svindal, doch im Ziel fehlten ihm schliesslich 12 Hundertstel.

Caviezel mit Materialproblemen

Beat Feuz' Teamkollegen konnten nicht mit den Allerschnellsten mithalten. Mauro Caviezel beendete das Rennen als 13. Im TV-Interview nach seinem Einsatz klagte der Bündner über einen Defekt am linken Ski. Unterwegs habe es ihm beim linken Ski den Belag rausgerissen, so der 29-Jährige. 

Der Obwaldner Marc Gisin wurde 21. und der Zürcher Gilles Roulin landete nur auf Position 33. (so/sda)

Männer. Abfahrt: 1. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:40,25. 2. Kjetil Jansrud (NOR) 0,12. 3. Beat Feuz (SUI) 0,18. 4. Dominik Paris (ITA) 0,54. 5. Thomas Dressen (GER) 0,78. 6. Peter Fill (ITA) 0,83. 7. Vincent Kriechmayr (AUT) 0,94. 8. Brice Roger (FRA) 1,14. 9. Matthias Mayer (AUT) 1,21. 10. Andreas Sander (GER) 1,37.

11. Max Franz (AUT) 1,50. 12. Hannes Reichelt (AUT) 1,51. 13. Mauro Caviezel (SUI) 1,61. 14. Manuel Osborne-Paradis (CAN) 1,64. 15. Aleksander Kilde (NOR) 1,93. Ferner: 17. Christof Innerhofer (ITA) 1,98. 21. Marc Gisin (SUI) 2,57. 26. Adrien Théaux (FRA) 2,74. 33. Gilles Roulin (SUI) 3,63. - 55 Fahrer gestartet, 53 klassiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR