×

Swiss-Ski sucht den nächsten Dario Cologna

An der Helvetia Nordic Trophy vom übernächsten Wochenende können sich Jugendliche und Kinder an den Schweizer Meisterschaften messen. Aber auch junge Skispringer und Nordischkombinierer kommen auf ihre Kosten.

08.02.18 - 04:30 Uhr
Schneesport
Skilangläufer Skilanglauf
An der Helvetia Nordic Trophy können sich Jugendliche und Kinder an den Schweizermeisterschaften messen.
YANIK BÜRKLI

Die Olympia-Langläufer von heute treffen langsam aber sicher am Wettkampfort im südkoreanischen Pyeongchang ein. Die Olympia-Langläufer von morgen treffen sich am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Februar, in Sedrun. Und zwar zur «Helvetia Nordic Trophy», an der gleichzeitig die Jugendschweizermeisterschaften ausgetragen werden. Nachwuchslangläufer in den Kategorien U14 und U16 küren in zwei Disziplinen die landesweit Besten ihrer Jahrgänge.

Am Samstag finden die Einzelrennen statt. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Am Sonntag beginnen die Staffelrennen um 9.30 Uhr.

Der nächste Dario Cologna

Die «Helvetia Nordic Trophy» findet diese Saison bereits zum 23. Mal statt. Dabei kommen junge Langläufer viermal pro Winter für ihre Rennen zusammen. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden in Zusammenarbeit mit Swiss-Ski auch Wettkämpfe im Skisprung sowie der nordischen Kombination ausgetragen. Alles mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten, wie der Schweizer Ski-Verband in einer Mitteilung schreibt. Teilnehmer sollen dabei die drei Schneesportarten entdecken und erste Wettkampferfahrungen sammeln können.

Und wer weiss, vielleicht gleitet in Sedrun ja der nächste Olympiasieger über den Sursilvaner Schnee. Dario Cologna erzielte seine ersten sportlichen Erfolge ebenfalls an der «Helvetia Nordic Trophy».

Wer noch an der «Helvetia Nordic Trophy» in Sedrun teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR