×

Biathlon-Arena: Die Ausgangslage ist hervorragend

Kaum eröffnet, hat die Biathlon-Arena Lenzerheide den Zuschlag für die Austragung der Junioren-WM 2020 erhalten. Dies soll aber erst der Anfang sein, wie Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann gegenüber TV Südostschweiz betont.

Südostschweiz
13.12.16 - 16:30 Uhr
Asylpolitik

Es sei sehr wichtig, dass die Lenzerheide als Austragungsort der Junioren-Weltmeisterschaften im Biathlon ausgewählt wurde, sagt Urs Lehmann. Denn Ziel sei es immer noch, sich dereinst als Station im Weltcup zu profilieren. «Eine Junioren-WM ist das beste Schaufenster, das man dafür haben kann.»

Ein Selbstläufer wird dies jedoch nicht. Wegen der ungewöhnlich grossen Nationen-Diversität im Weltcup ist die Schweiz nicht das einzige Land, das auf der «Warteliste» steht. «Aber es gibt immer wieder Chancen», sagt der Swiss-Ski-Präsident. Das habe die Internationale Biathlon Union (IBU) versichert.

Infrastruktur und sportlicher Erfolg gehen Hand in Hand

Im Bereich Leistungssport dürften sich die seit der Eröffnung des Nordic House Anfang Dezember noch besseren Trainingsbedingungen ohnehin auszahlen. Mit dieser Infrastruktur habe man «alle Voraussetzungen, um in der Schweiz etwas Tolles aufzubauen», so Lehmann.

Im Interview mit TV Südostschweiz äussert sich Urs Lehmann zur Situation im Schweizer Biathlon. Zudem verrät er, was für die Lenzerheide in der Causa Weltcup der entscheidende Vorteil sein könnte:

TV Südostschweiz, «so informiert», 12.12.2016.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR