×

Nach Dänemark auch die USA in WM-Halbfinal

Die USA stehen als zweites Team nach Dänemark im Halbfinal der Curling-WM der Männer in Basel. Die Amerikaner um John Shuster bezwingen im zweiten Playoffspiel das WM-Überraschungsteam aus Japan 5:4.

Südostschweiz
09.04.16 - 17:05 Uhr
Asylpolitik

Im Halbfinal vom Samstagabend ab 19 Uhr treffen die US-Curler auf die von Rasmus Stjerne angeführten Dänen. Der Sieger dieser Partie wird am Sonntagnachmittag um 15 Uhr den Final gegen die Topfavoriten aus Kanada um Skip Kevin Koe, den Weltmeister von 2010, bestreiten.

Die von Skip Yusuke Morozumi angeführten Japaner und die USA hatten mit ihren starken Leistungen in der Vorrunde den Titelanwärtern Norwegen und Schweden den Platz in den Playoffs der besten vier Teams weggeschnappt. Ihre Playoff-Qualifikation war etwa ebenso überraschend wie die der Dänen.

Die Vorentscheidung im Playoff-Match fiel im 8. End, als John Shuster, der nach bislang fünf WM-Teilnahmen noch ohne Medaillengewinn dasteht, ein Dreierhaus zur 4:3-Führung notieren liess. Das Dreierhaus kam nach einem Schiedsrichter-Entscheid zustande. Ein von der Bande zurückprallender japanischer Stein hatte einen amerikanischen Stein berührt, worauf dieser am Rand des Hauses in der gültigen Zone liegen blieb. Der Einfluss des unvorhergesehenen Zusammenpralls war nicht festzulegen, worauf der Schiedsrichter den Stein den Amerikanern zubilligte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR