×

Das Spiel der letzten Chance für Näfels

Volley Näfels muss in Schönenwerd gewinnen, um im Rennen um den Meistertitel zu bleiben.

Südostschweiz
18.03.23 - 04:30 Uhr
Sport
Auch ein nicht ganz fitter Antti Ropponen (links) stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und motiviert – hier Leandro Mejia.
Auch ein nicht ganz fitter Antti Ropponen (links) stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und motiviert – hier Leandro Mejia.
Bild Köbi Hefti

von Köbi Hefti

Der ausgezeichnete Auftritt im ersten Play-off-Halbfinalspiel und der damit verbundene deutliche 3:0-Sieg über Schönenwerd liess die Näfelser Volleyballfamilie berechtigt von einem Finalspiel und einer weiteren Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften träumen. Nach dem dritten Spiel am Mittwoch, der 2:3-Niederlage und einem 1:2-Rückstand in der Best-of-5-Serie, hat sich jedoch Ernüchterung breitgemacht. Die Näfelser stehen einer Teilnahme der Partien um den 3. Platz näher als den Finalspielen.

Eine bittere Pille

Vor allem die Niederlage am Mittwoch ist schwer zu verdauen. 2:0 nach Sätzen hatte Näfels geführt und am Ende mit 2:3 verloren. Dieser Nackenschlag muss erst einmal verdaut werden. Aber es gibt Erklärungen dafür, weshalb die Näfelser nach zwei Sätzen abbauten.

«Der zusätzliche freie Tag, das Spiel findet am Sonntag statt, wird uns entgegenkommen.»

Marco Gygli, Captain Volley Näfels

Da ist einmal und wohl an erster Stelle der Gesundheitszustand von Antti Ropponen. Der Finne ist die Lebensversicherung von Volley Näfels, und er war in den letzten beiden Spielen gegen Schönenwerd angeschlagen. Ohne ihn werden die Näfelser um ihr Trumpf-Ass gebracht.

Zusätzlicher freier Tag hilft

Erst am Dienstag konnten die Näfelser wieder komplett trainieren. Das war zu wenig für das Spiel vom Mittwoch. Je länger das Spiel dauerte, um so mehr schwanden bei den Näfelsern die Kräfte. Die Eigenfehler nahmen zu, die Konzentration liess nach.

Die Kampfbereitschaft wird im vierten Spiel in Schönenwerd bestimmt da sein, meint der Näfelser Captain Marco Gygli. «Der zusätzliche freie Tag, das Spiel findet am Sonntag statt, wird uns entgegenkommen. Aber eines ist klar: Um in Schönenwerd dagegenhalten zu können, brauchen wir eine Top-Leistung.»

NLA, Play-off-Halbfinal: Schönenwerd – Näfels, Betoncoupe Arena,
Sonntag, 19. März, 16 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR