×

Sieg in der Verlängerung: Alligator Malans gewinnt in Chur mit 3:2

Das umkämpfte, wenn auch nicht hochklassige Duell zwischen Chur und Alligator Malans wird erst in der Verlängerung entschieden. Dort trifft Remo Buchli nach acht Minuten zum 3:2-Sieg für Malans.

Stefan
Salzmann
28.01.23 - 19:29 Uhr
Unihockey
Malanser Jubel: Die Alligatoren siegen im Bündner Derby in Chur mit 3:2 nach Verlängerung.
Malanser Jubel: Die Alligatoren siegen im Bündner Derby in Chur mit 3:2 nach Verlängerung.
Bild Dani Ammann

Stimmungsvoll ist sie, diese Affiche zwischen Chur und Alligator Malans im zweiten Bündner Unihockeyderby der Saison. Kaum ein Platz ist mehr frei in der bestens gefüllten Halle in Chur. Vor dem grossen Spiel und auch in den Pausen ist für Unterhaltung gesorgt. Beispielsweise mit einem Legendenspiel und dem Auftritt einer Tanzgruppe. Entertainment pur.

Etwas weniger Unterhaltung bieten die beiden Hauptattraktionen des Tages ab 19 Uhr. Die ersten Spielminuten verlaufen äusserst kontrolliert, mit leichten Churer Vorteilen. Doch gefährlich werden sie kaum. Danach hat Alligator Malans im Startdrittel mehr vom Spielgeschehen. Und im Gegensatz zum Heimteam spielen sie sich auch Chancen heraus.

Mehrmals im Mittelpunkt steht dabei Alligators Jamie Britt, der mit seinen technischen Fähigkeiten die Churer Hintermannschaft immer wieder überfordert. An Torhüter Christoph Reich ist aber kein Vorbeikommen. Nur einmal ist auch Reich geschlagen, und zwar in der letzten Spielminute des ersten Drittels, als die Churer nicht klären können und Joel Friolet im Slot freistehend nur die Latte trifft. 

Zugute halten muss man den Churern, dass sie in der Defensive alles reinwerfen, was sie haben. Etliche Abschlüsse kommen gar nicht bis zu ihrem Torhüter durch, weil sie die gegnerischen Abschlüsse frühzeitig blocken können. Dabei spielen die Churer seit dem verlorenen Mittwochsspiel gegen Uster nicht mehr um die Play-offs, sondern nur noch darum, sich bestmöglich auf die Play-outs vorzubereiten.

Die Ereignisse überschlagen sich 

Im Mitteldrittel melden sich auch die Churer in der Offensive an. Schon nach 40 Sekunden versucht es Youngster Mario Kunz mit einem Abschluss, den der schwedische Goalie Oscar Agnarsson aber parieren kann. In der Folge lebt das Spiel von vielen Ungenauigkeiten. Beide Teams reihen Fehlpässe aneinander, entsprechend wechselt der Ballbesitz fast im Sekundentakt. Das Bündner Derby lebt von der Spannung und von härter werdenden Zweikämpfen, die auch das Publikum bei Laune halten.

Als alles auf ein weiteres torloses Drittel hinausläuft, überschlagen sich die Ereignisse in der Schlussminute. Zuerst ist es Tim Nussle, der den Ball aus der eigenen Zone nach vorne trägt und im Kontergegenstoss in der Mitte den freistehenden Leon Schlegel findet. Der Churer hat keine Mühe, seine Farben in Führung zu schiessen. 

Der Ausgleich von Friolet ist dann eine höchst umstrittene Angelegenheit. Mit Ertönen der Schlusssirene erwischt der Flügel von Alligator Malans aus spitzem Winkel Reich im Churer Tor und trifft zum 1:1. Die Statistik zeigt anschliessend 39.59 an. Die Churer Reklamationen bringen nichts, der Treffer zählt und für Spannung im Schlussabschnitt ist gesorgt. 

Knifflige Entscheide zum Schluss 

Im dritten Drittel ist die Partie offener denn je. Auf beiden Seiten kommt es zu guten Gelegenheiten. Doch weiterhin sind Reich auf Churer, als auch Agnarsson auf Malanser Seite nicht zu überwinden. Und als Friolet über sein vermeintlich zweites Tor jubelt, annullieren die Schiedsrichter den Treffer. Der Malanser soll beim Abschluss aufgesprungen sein. Eine durchaus knifflige Szene.

Doch die Alligatoren lassen sich deswegen nicht unterkriegen. Keine zwei Minuten später steht Captain Florian Tromm im hohen Slot frei. Er lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt zur erstmaligen Gästeführung. Es ist ein seltenes Erfolgserlebnis in der 46. Minute dieses Spiels für den Abwehrspezialisten Tromm in der Offensive. 

Doch die Churer stecken nicht auf. Vorher kaum gesehen, schnappt sich in der 52. Minute Topskorer Aaro Helin den Ball, lässt zwei Malanser aussteigen und trifft mit einem gezogenen Abschluss ins Lattenkreuz zum 2:2-Ausgleich. Danach dürfen zuerst die Churer in Überzahl agieren, danach können sich die Malanser mit einem Mann mehr versuchen. Beides führt nicht zum Erfolg, während die letzten fünf Spielminuten angebrochen sind. 

 

Wer geht noch das allerletzte Risiko? Wer will den Sieg mehr? Wer die drei Punkte besser brauchen könnte, ist klar: Alligator Malans. Die Gäste bekommen nochmals eine Chance und zwar zwei Minuten vor Schluss in Überzahl. Aber bis auf einen sehr gefährlichen Abschluss von Remo Buchli im Slot, den Reich mit einer tollen Parade abwehren kann, kommt nichts mehr von den Bündner Herrschäftlern. 

Die Verlängerung muss in diesem Bündner Derby entscheiden. Dort haben die Alligatoren zuerst mehr vom Spiel und die besseren Chancen, danach haben aber auch die Churer mehrfach die Möglichkeit, diese Partie zu entscheiden. Doch in der achten Minute der Verlängerung ist es Buchli, der einen Querpass von Kevin Berry ausnutzen kann und Alligator Malans den Zusatzpunkt sichert. 

Damit bleibt die Hoffnung auf die Play-offs bestehen, denn weil Thurgau sein Spiel verlor, haben die Alligatoren zwei Punkte aufgeholt. Punktgleich aber mit einem schlechteren Torverhältnis wie die Ostschweizer und Basel nehmen die Bündner am Wochenende des 11./12. Februar die letzten zwei Qualifikationsspiele in Angriff.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR