×

Marmots bewahrten Ungeschlagenheit

Am vergangenen Wochenende standen von den Teams der Iron Marmots Davos-Klosters einzig die 1. Liga-Herren sowie die U21-Junioren im Einsatz. Die Herren siegten, die Junioren verloren.

Pascal
Spalinger
17.01.23 - 12:00 Uhr
Unihockey
Die Marmots (in Schwarz, hier Claudio Wiedmer) mussten für den Sieg hart arbeiten.
Die Marmots (in Schwarz, hier Claudio Wiedmer) mussten für den Sieg hart arbeiten.
Pascal Spalinger

Bereits in der Vorrunde hatten die Marmots-Herren gegen Herisau ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe der 5:3-Auswärtssieg feststand. Genau gleich erging es den Davosern im sonntäglichen Heimspiel vor kleiner Zuschauerkulisse – nur 32 Personen wollten das Spiel sehen: Die erfahrenen, mit diversen ehemaligen NLA-Spielern durchsetzten He-risauer wehrten sich nach Kräften und brachten die Davoser Defensive öfters in Nöte. 

Die Partie begann für die Gastgeber ausgezeichnet, denn schon nach fünf Spielminuten führten sie dank Treffern von Luca Rizzi und Jörg Meier mit 2:0. Den Anschlustreffer der Herisauer beantwortete erneut Rizzi mit dem 3:1. Im zweiten Drittel vermochten die Gäste bis auf 5:4 heranzukommen. Für die Davoser waren Silvan und Jörg Meier – er mit seinem zweiten persönlichen Treffer – erfolgreich. 

Nervenaufreibendes letztes Drittel

Die letzten 20 Spielminuten hatten es in sich. Mehrmals verpassten die Gastgeber  bei Grosschancen die Siegsicherung. Man kombinierte sich zwar gefällig durch die Reihen der Appenzell-Ausserrhödler, liess dann jedoch die Präzision im Abschluss vermissen, oder man suchte lieber noch den Pass zum vermeintlich noch besser postierten Spieler. Oft waren dies Querpässe, und wenn diese abgefangen wurden, waren die Herisauer mit ihren schnellen Kontern brandgefährlich. So brauchte es mehr als einmal eine gute Parade von Schlussmann Christian Hartmann, um den Ausgleich der Gäste zu vermeiden. Schlussendlich brachten die Marmots den Eintore-Vorsprung über die Zeit und konnten dank des 5:4 ihre Siegesserie weiter ausbauen. In der Tabelle liegen sie damit weiterhin auf dem dritten Platz, und weil Leader Bassersdorf Nürensdorf plötzlich schwächelt – er verlor gegen gegen die Tabellenzweiten von Pfannenstiel Egg – liegt nun plötzlich sogar Platz eins im Bereich des Möglichen.

Gegen den Leader den Kürzeren gezogen

Die U21-Junioren reisten am Sonntagabend zu Tabellenführer Chur Unihockey und taten dies nicht in bester Besetzung. Trotzdem hielt man gegen die bislang noch ungeschlagenen Churer im ersten Drittel gut mit und vermochte das Skore dank Andri Nerreter und Fabio Ambühl mit 2:2 ausgeglichen zu halten. Danach schalteten die Gastgeber jedoch einen Gang höher und führten zur zweiten Drittelspause mit 7:3, wobei Livio Janggen für die Marmots erfolgreich war. In den letzten 20 Spielminuten waren dann nur noch die Churer erfolgreich, bis zum Schlussstand von 10:3. Trotzdem konnten die Davoser den dritten Tabellenplatz verteidigen, da ihre ärgsten Verfolger – Ad Astra Obwalden – ihrerseits im Tessin verloren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR