Acht Bündnerinnen und Bündner bei den Unihockey-Nationalteams
Drei Schweizer Unihockey-Nationalteams bestreiten am Wochenende mehrere Testspiele. Mit dabei sind auch insgesamt acht Spielerinnen und Spieler aus Graubünden.
Drei Schweizer Unihockey-Nationalteams bestreiten am Wochenende mehrere Testspiele. Mit dabei sind auch insgesamt acht Spielerinnen und Spieler aus Graubünden.
Drei Monate vor der Weltmeisterschaft in Singapur misst sich das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen mit Schweden, Finnland und Tschechien, den besten Teams der Welt. Für alle Nationen wird es wichtig sein, zu sehen, wo man kurz vor dem Highlight steht. Der Schweizer Headcoach Oscar Lundin will im tschechischen Ústí nad Ladem die Basis seines Teams auf ein neues Niveau heben, wie Swiss Unihockey in einer Mitteilung schreibt. «Wir wollen in der Lage sein, einen grösseren Teil der Spiele zu kontrollieren. Es ist auch wichtig zu sehen, wie wir mit verschiedenen Arten von Problemen und Situationen in den Spielen umgehen können.» Den Trainer bei diesem Unterfangen unterstützen werden auch fünf Bündnerinnen. Torhüterin Lara Heini sowie die Feldspielerinnen Corin Rüttimann, Chiara Gredig, Laila Ediz und Luana Rensch wurden von Lundin für die Spiele aufgeboten, zudem wird auch Piranha-Spielerin Doris Berger dabeisein.
Die Spiele des Frauen-Nationalteams
Freitag, 16 Uhr: Schweiz – Schweden
Samstag, 19.20 Uhr: Schweiz – Tschechien
Sonntag, 12.30 Uhr: Schweiz – Finnland
Reich und Riedi bei den Männern
Ganz anders ist die Situation bei der Nationalmannschaft der Männer. Für rund die Hälfte des Teams sowie für den Staff rund um Nationaltrainer Johan Schönbeck stehen am Wochenende die ersten A-Länderspiele bevor. Am Vierländerturnier in Lettland spielt die Schweiz gegen den Gastgeber sowie gegen Estland und Tschechien. «Es ist wichtig, jeden einzelnen Spieler in dem Umfeld zu sehen, unser Spiel mit Fokus auf der Defensive zu entwickeln und weiterhin einander kennenzulernen», lässt sich Schönbeck in der Medienmitteilung zitieren. Auch er darf auf Bündner Power zählen. Torhüter Christoph Reich und Feldspieler Paolo Riedi von GC Unihockey werden im Baltikum im Einsatz stehen.
Die Spiele des Männer-Nationalteams
Freitag, 18 Uhr: Schweiz – Lettland
Samstag, 16 Uhr: Schweiz – Estland
Sonntag, 8.30 Uhr: Schweiz – Tschechien
Mit Damian Rohner von Alligator Malans steht zudem ein weiterer Spieler mit Bündner Bezug im Einsatz. Er wird am Wochenende das Trikot der U23-Nationalmannschaft tragen.
Christoph Reich wäre der…
Christoph Reich wäre der Torhüter von Chur Unihockey