×

Alligator Malans verliert gegen Zug United nach Penaltyschiessen

Es war ein intensiver Abnützungskampf, den die beiden Mannschaften an diesem Samstagabend zeigten. Die Malanser gaben drei Tore Vorsprung aus der Hand und verloren letztendlich im Penaltyschiessen.

Südostschweiz
12.09.21 - 08:09 Uhr
Unihockey
Obwohl das Heimteam zunächst in Führung gegangen war, musste es eine Niederlage einstecken.
Obwohl das Heimteam zunächst in Führung gegangen war, musste es eine Niederlage einstecken.
Bild Erwin Keller

von Alligator Malans 

Der Beginn des ersten Saisonspiels war zerfahren. Angestachelt von rund 246 lautstarken Zuschauern schenkten sich die beiden Teams keinen Meter. Erst ein Doppelschlag in der 8. Minute durch die Tore von Kevin Berry und Mike Jäger brachte etwas Ruhe in die Reihen der Herrschäftler. Sandro Breu, der an diesem Abend das Tor anstelle von Jonas Wittwer hütete, entschärfte darauf mehrere Abschlüsse der Gäste und musste schliesslich doch in der 17. Minute zum ersten Mal hinter sich greifen. In der 20. Minute setzte Hollenstein den Ball an die Latte.

Das Schiedsrichtergespann liess viel laufen und durch die hart geführten Zweikämpfe litt zunehmend der Spielfluss. In der 25. Minute skorte Tim Braillard nach einem Querpass von Kevin Berry, der sich in beeindruckender Frühform befindet, zum 3:1. Noch in der gleichen Minute wurde den Zentralschweizern ein Penalty zugesprochen. Wieder stand Sandro Breu im Mittelpunkt des Spielgeschehens und es gelang ihm, den schwach geschossenen Penalty von Severin Nigg, ohne Probleme zu entschärfen. In der 33. Minute schlenzte Nino Vetsch mit einem satten Distanzschuss den Ball ins Netz. Der Vorsprung betrug nun drei Tore. Alexander Hallen konnte in der 37. Minute verkürzen und nur wenig später war es erneut Nino Vetsch, der allein in aussichtsreicher Position eine Top-Chance vergab.

Die ersten zehn Minuten des letzten Drittels kontrollierte über weite Strecken das Heimteam. Etwas überraschend gelang Oliver Bäcklin in der 50. Minute das Anschlusstor. Die Zuger übernahmen nun das Spieldiktat. Sandro Breu verhinderte in der Folge mit starken Paraden den Ausgleich. Remo Buchli traf in der 57. Minute erneut nur die Latte und in der 59. Minute setzte Joel Friolet den Ball knapp neben das mittlerweile zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassene Tor. Schliesslich war es erneut Oliver Bäcklin, der 17 Sekunden vor Schluss nach einem Gerangel vor dem Tor, den Ball über die Linie stochern konnte.

In der spannend und intensiv geführten 10-minütigen Verlängerung hätten beide Mannschaften das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden können, doch der Sieger musste im Penaltyschiessen entschieden werden und hier behielten die Gäste die besseren Nerven.

UHC Alligator Malans vs. Zug United 4:5 (Drittelergebnisse 2:1 / 2:1 / 0:2 / 0:1 n.P.)

Turnhalle Lust. 246 Zuschauer SR Christian Crivelli / Davide Rampoldi

Tore: 8. K. Berry (T. Braillard) 1:0, 8. M. Jäger (D. Schmid) 2:0, 17. A. Furger 2:1, 25. T, Braillard (K. Berry) 3:1, 33. N. Vetsch (D. Schmid) 4:1, 37. A. Hallen (O. Bäcklin) 4:2, 50. O. Bäcklin (A. Uhr) 4:3, 60. O. Bäcklin (T. Mock) 4:4

Strafen: UHC Alligator Malans 0x0Min / Zug United 0x0Min

UHC Alligator Malans: Breu, Tromm (C), Camenisch, Veltsmid, Nett, Berry, Vetsch, Buchli, Obrecht, Friolet, Gartmann, Schmid, R. Schubiger, Hartmann, V. Schubiger, Rohner, Braillard, Hollenstein, Jäger, Krättli, Capatt

Ersatz: Bardill

Zug United: Nilsson, Menson, Uhr, Bäcklin, Mock, Hallen, Schelbert, Maurer, Nigg, Schmidiger, Stocker, Flütsch, Knüsel, Laely, Furger, Bachmann, A. Flütsch, Khan, Hess, Neidhart

Bemerkungen: Alligator ohne, Flütsch und Schnell (beide verletzt), 25. Penalty Zug United, 58. Time Out Zug United, 58. Zug United ohne Torhüter, 65. Time Out Alligator Malans

Bester Spieler: Zug United: A. Hallen, Alligator: S. Breu

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR