×

Wegweisendes «GC-Wochenende» für Alligator Malans

Am Samstag und Sonntag empfängt Alligator Malans die Grasshoppers zum Cup-Halbfinal sowie einem Spiel in der Nationalliga A. Für die Bündner wird sich bei dieser Gelegenheit zeigen, wohin die Reise in dieser Saison noch gehen könnte.

Südostschweiz
Samstag, 12. Januar 2019, 04:30 Uhr Unihockey
Alligator-Goalie Jonas Wittwer spielte bis 2015 bei GC.
YANIK BÜRKLI

GC hat sich für Alligator Malans in der jüngeren Vergangenheit zum Angstgegner entwickelt. In der Playoff-Viertelfinal-Serie schieden die Bündner nach nur gerade fünf Spielen aus dem Meisterrennen aus. Auch in der ersten Direktbegegnung dieser Saison, dem NLA-Spiel Ende September 2018, musste sich das Team von Trainer Oscar Lundin dem unangefochtenen Tabellenführer geschlagen geben (1:4).

Freudensprünge dürften die Alligator-Verantwortlichen also nicht gemacht haben, als ihnen GC im Schweizer Cup als Halbfinal-Gegner zugelost wurde. Das Kräftemessen mit dem derzeit vielleicht stärksten Schweizer Team ist aber auch eine Chance. Zwingt Alligator Malans die Zürcher am Samstag in der heimischen Turnhalle Lust in die Knie, ist der erste Titelgewinn seit dem Cupsieg 2015 zum Greifen nah.

Das Spieldiktat in die Hand nehmen

Eine fast ebenso grosse Bedeutung wie dem Cup-Halbfinal kommt keine 24 Stunden später dem Rückspiel im Rahmen der NLA-Meisterschaft zu. Auf Rang 4 liegend hilft den Alligatoren nur ein Sieg, um im Kampf um die ersten drei Tabellenplätze noch ein Wörtchen mitreden zu können. Wenig überraschend, wollen die Gastgeber das Heil in der Offensive suchen. «Wir werden gewinnen, weil wir das Spieldiktat nicht GC überlassen und unsere grosse offensive Qualität zeigen», sagte Alligator-Goalie Jonas Wittwer gegenüber der Zeitung «Südostschweiz». (krt)

Die Bündner NLA-Klubs im Einsatz

Schweizer Cup, Halbfinal

  • Sa, 17.45 Uhr: Mendrisotto – Piranha Chur
  • Sa, 18.30 Uhr: Alligator Malans – Grasshoppers
     

Nationalliga A

  • So, 16.30 Uhr: Köniz – Chur Unihockey
  • So, 17.00 Uhr: Red Ants Winterthur – Piranha Chur
  • So, 17.00 Uhr: Alligator Malans – Grasshoppers

Kommentar schreiben

Kommentar senden