×

Blau-Gelb Cazis erstmals im Final des Ligacups

Nach dem Gewinn des ersten Kleinfeld-Meistertitel im Frühjahr 2017 steht Blau-Gelb Cazis nun vor dem ersten Triumph im Ligacup. Im Halbfinal bezwangen die Bündner den UHC Nugular United mit 8:7.

Südostschweiz
15.01.18 - 14:50 Uhr
Unihockey
Blau-Gelb Cazis feiert den Einzug in den Final des Ligacups.
Blau-Gelb Cazis feiert den Einzug in den Final des Ligacups.
PRESSEBILD

Von Paul Conrad, Blau-Gelb Cazis

Es war eine äusserst spannende Partie am vergangenen Samstagabend in Liestal gegen den UHC Nuglar United. Als «El Classico» wurde das Spiel aufgrund der grossen Rivalität im Vorfeld angepriesen. Immerhin scheiterte Blau-Gelb Cazis in den vergangenen beiden Jahren ausgerechnet an diesem Gegner im Halbfinal. Wann, wenn nicht dieses Jahr sollte es für Cazis klappen?

Dominioni und Co. am Ende zu stark

Die Heimmannschaft konnte auf grosse Unterstützung durch das Publikum zählen und erwischte die Cazner mit einem Blitzangriff nach zehn Sekunden zur 1:0 Führung. Durch eine sehr solide Defensive gelang es den Schwarzbuben, die Führung bis weit ins letzte Drittel hinein zu verteidigen und die Angriffe der ehemaligen Bündner NLA-Cracks Kläger, Dominioni, Capatt und Ilmer in Diensten von Blau-Gelb Cazis zu unterbinden. Mit ihren schnell und präzise vorgetragenen Konterangriffen blieb Nugular United seinerseits stets gefährlich – immer wieder wurden die Cazner Goalies zu Glanzparaden gezwungen.

Die steten Angriffswellen der Bündner zeigten aber je länger das Spiel dauerte mehr Wirkung und das Resultat konnte im letzten Drittel gedreht werden. Ein letztes Aufbäumen von Nuglar ohne Torhüter blieb erfolglos und so konnten die Cazner den verdienten 8:7-Sieg bejubeln.

Spannender Cupfinal kündigt sich an

Im Cupfinal wartet nun mit dem UHC Kappelen ein echtes Schwergewicht in der Kleinfeld-Szene. Den Cup gewannen sie 2016, die Meisterschaft 2015. Cazis konnte zwar schon mehrfach gegen sie gewinnen, dennoch ist die Ausgangslage offen und es wird sehr spannend, wer den begehrten Pokal am 24. Februar in die Höhe stemmen darf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR