×

Reaktion zum Qualifikationsschluss

Nach dem schwachen Auftritt gegen GC am Samstag zeigte Chur Unihockey am Sonntag gegen den SV Wiler-Ersigen die erhoffte Reaktion. Eine starke Teamleistung wurde jedoch nur mit einem Punkt (4:3 nach Verlängerung) belohnt.

Südostschweiz
20.02.17 - 06:26 Uhr
Flüchtlinge - Deutschland

Von Lucas Nold, Chur Unihockey

Am Ende fehlte wenig. Sechs Minuten in der Verlängerung schoss Claudio Mutter das Heimteam nach einem schnellen Gegenstoss zum Sieg. Dieser Schluss und die damit verbundene Niederlage trübt das Bild eines starken Auftrittes der Bündner Hauptstädter. Trotz eines frühen Rückstands agierte Chur im ersten Abschnitt
entschlossen und clever. In der Folge sorgte Paolo Riedi in der siebten Spielminute für den Ausgleich und es kam noch besser für die Gäste. Unmittelbar nach dem Ausgleich erzielte Luzi Weber die erstmalige Führung, welche rund drei Minuten später durch Remo Blumenthal auf 3:1 ausgebaut werden konnte. Diese Führung hielt bis zur ersten Pause bestand.

Verlängerung dank Sipilä

Auch in der Startphase des zweiten Abschnittes überzeugten die Gäste gegen die Qualifikationssieger. Doch in der 26. Spielminute folgte der Anschlusstreffer durch den ehemaligen Churer Akteur Marco Louis. Daraufhin wackelte die Churer Abwehr zusehends und musste in der 33. Spielminute nach einem Fehler den Ausgleich
hinnehmen. Der Ausgleichstreffer war auch der letzte Treffer in der regulären Spielzeit, denn beide Torhüter, Janik Feiner auf Seiten Chur und Nicolas Wolf im Gehäuse des Gastgebers zeigten eine sensationelle Partie. Janik Feiner konnte sich in den Schlussminuten ebenfalls auf seine Mitspieler verlassen. Churs Finne Mikko
Sipilä kratzte rund drei Minuten vor Schluss den Ball von der Torlinie und ermöglichte somit die Verlängerung, die kein erfolgreiches Ende für die Gäste nahm. Trotz dieser Niederlage erfreuten sich die zahlreich erschienen Angehörigen der «Berner-Fraktion» im Churer-Dress über einen starken Auftritt der Bündner.

Chur Unihockey schliesst die Qualifikation mit 40 Punkten auf dem fünften Rang ab. In Playoff-Viertelfinals, die am Wochenende vom 4. und 5. März 2017 starten, trifft man auf den Lokalrivalen Alligator Malans. Eines der ältesten Derbys der Schweiz findet nun in den Playoffs seine Fortsetzung. Die genauen Spieldaten werden in der kommenden Woche kommuniziert.


SV Wiler-Ersigen - Chur Unihockey 4:3 n.V. (1:3, 2:0, 0:0, 1:0)

Sportzentrum Zuchwil AG SSZ, Zuchwil. 411 Zuschauer. SR Baumgartner/Kläsi.

Tore: 3. V. Lastikka (C. Mutter) 1:0. 7. P. Riedi (S. Aeschbacher) 1:1. 7. L. Weber (A. Zellweger) 1:2. 10. R. Blumenthal (R. Mayer) 1:3. 26. M. Louis (M. Hofbauer) 2:3. 33. K. Steffen (A. Zimmermann) 3:3. 66. C. Mutter (V. Lastikka) 4:3.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1-mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Flüchtlinge - Deutschland MEHR