×

Bei grauem Wetter sorgen die Kinder in Glarus für die Farbtupfer

500 Kinder aus 24 Jugendriegen sind beim Jugendturnfest in Glarus bestens gelaunt. Sie lassen sich ihren Wetteifer und die gute Stimmung trotz kühlen Temperaturen und störendem Wind nicht nehmen.

Südostschweiz
16.05.23 - 04:30 Uhr
Sport
Tenü-Vielfalt: Diese jungen Sprinterinnen und Sprinter nehmen ihr Rennen mit unterschiedlicher Kleidung in Angriff.
Tenü-Vielfalt: Diese jungen Sprinterinnen und Sprinter nehmen ihr Rennen mit unterschiedlicher Kleidung in Angriff.
Bild Köbi Hefti

von Köbi Hefti

Das Jugendturnfest des Glarner Turnverbandes (GLTV) am vergangenen Sonntag wurde von den turnenden Vereinen aus Ennenda mustergültig organisiert. Die je 65 Helfenden aus Ennenda und dem GLTV sorgten für einen gelungenen und stimmungsvollen Anlass im Buchholz in Glarus. Seit Januar liefen die Vorbereitungen. OK-Präsident Walter Kobler sagt dazu: «Es gab sechs OK-­Sitzungen. Die Zusammenarbeit von Turnverein, Männerturnverein, ­Frauenturnverein und dem kantonalen Turnverband war sehr gut.»

Kreativität ist gefragt

Kurz vor dem Anlass war dann vom OK nochmals Kreativität gefragt: ­«Mitte Woche wurde entschieden, dass der obere Rasenplatz wegen des starken Regens gesperrt wird. Doch wir fanden dank der ausgezeichneten Infrastruktur im Buchholz Lösungen, verlegten die Américaine auf die Rundbahn und den Wettkampf um die schnellsten ‹Jugelerin und Jugeler› auf den unteren Rasenplatz», erwähnt Kobler. ­Er ist glücklich und dankbar, dass die Gemeinde Glarus diese grosszügigen Anlagen hat und sie zur Verfügung stellt. Auch die Kosten seien in einem guten Rahmen, da die Gemeinde auch Sponsor sei, so der OK-Präsident weiter.

Die Wetteraussichten waren für Sonntag alles andere als rosig gewesen. Aber Buchelis und Kachelmanns Wetterprognosen zum Trotz zeigte Petrus ein Herz für die Turnerfamilie. Im Buchholz war es zwar frisch und windig, aber meist trocken. Erst ganz am Ende begann es richtig zu schütten, als die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter der Jugendriegen ausgemarcht wurden. Den Kindern war dies aber alles egal. Die einen, ausgerüstet mit Regenschutz, Stirnband und ­Mütze, die anderen im T-Shirt, kurzen Hosen und barfuss, stellten sich am Morgen voller Motivation dem Vereinswettkampf und am Nachmittag der Américaine. Zum Abschluss folgte vor grosser Zuschauerkulisse der stimmungsvolle Höhepunkt um die schnellsten Jugendrieglerinnen und Jugendriegler pro Jahrgang.

Die Kinder haben den Plausch

Viele glückliche und zufriedene ­Gesichter an den Siegerehrungen in der Eishalle in Glarus bildeten den würdigen Abschluss des Jugendturnfestes. Die Ressortleiterin Jugend des GLTV, Ester Jenny, bedankte sich bei den Kindern, allen Mithelfenden, den Leiterinnen und Leitern und den Mitarbeitenden des Ressorts Jugend des GLTV, die alle zusammen für dieses gute Fest sorgten. Zur Frage, was ihn am meisten freue, meinte OK-Präsident Kobler: «Dass alles so gut lief, die Verpflegung klappte. Und natürlich der Plausch der Kinder. Im Ziel sind sie kaputt, haben aber ein riesiges Strahlen in den Augen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR