×

«Vorbereitungszeit wäre zu kurz gewesen»

Das Parsenn-Derby ist auch für dieses Jahr abgesagt worden. Trotz der mittlerweile stark gelockerten Corona-Bestimmungen ist eine Durchführung unmöglich.

Pascal
Spalinger
01.03.22 - 17:00 Uhr
Ski alpin
Solche Rennszenen wird es am Parsenn Derby erst im nächsten Jahr wieder geben.
Solche Rennszenen wird es am Parsenn Derby erst im nächsten Jahr wieder geben.
Archiv DZ

«Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Vorschriften müssen wir leider mitteilen, dass das Parsenn-Derby 2022 nicht stattfinden kann. Unter Einhaltung der geltenden Massnahmen ist die Veranstaltung im gewünschten Rahmen nicht durchführbar. Danke für das Verständnis. Das Organisationskomitee freut sich, Euch am Parsenn Derby vom 2. bis 4. März 2023 wiederzusehen.» So wird die Absage auf der Homepage des Parsenn-Derbys kurz und prägnant mitgeteilt. 

Doch wäre es angesichts der praktisch wegfallenden Corona-Bestimmungen nicht möglich gewesen, das Traditionsrennen doch noch durchzuführen? Das Derby-OK verneint dies auf Anfrage. «Die Entscheidung, einen Anlass wie das Parsenn-Derby durchzuführen, erfordert eine gewisse Vorlaufzeit. Wir mussten uns schon vor Wochen entscheiden, es nicht durchzuführen, weil das Risiko einer kurzfristigen Absage zu gross war und wir nicht auf erheblichen Fixkosten sitzen bleiben wollten. Ausserdem war im Januar völlig unklar, ob wir auf die notwendigen Helfer zurückgreifen können oder ob wir auch hier aufgrund von Covid ein Problem mit einer reibungslosen Durchführung haben würden. Anfang Januar, dem spätestmöglichen Zeitpunkt für den Entscheid, war die Planungssicherheit leider nicht gegeben.» Zum Glück hat sich die Situation nun wieder normalisiert und das OK hofft, dass das 87. Parsenn Derby im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden kann.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR