×

Stuhec mit erstem Sieg seit 2018 - Gut-Behrami und Nufer in Top 6

Vier Jahre und einen Monat nach ihrem letzten Weltcupsieg steht Ilka Stuhec wieder zuoberst auf dem Siegertreppechen. Lara Gut-Behrami und Priska Nufer fahren in die Top 6.

Agentur
sda
21.01.23 - 11:37 Uhr
Ski alpin

Die 32-jährige Slowenin gewann die zweite Abfahrt in Cortina d’Ampezzo vor der Norwegerin Kajsa Lie und der Italienerin Elena Curtoni.

Lara Gut-Behrami verpasste als Vierte ihren 71. Podestplatz um eine Hundertstelsekunde. Hinter der Tessinerin, die ihr bestes Abfahrtsresultat in dieser Saison realisierte, schlugen sich in Abwesenheit der nach dem Sturz am Freitag pausierenden Corinne Suter weitere Schweizerinnen ansprechend.

Priska Nufer wurde Sechste, bloss drei Hundertstel fehlten ihr zum zweiten Karriere-Podestplatz. Michelle Gisin schaffte es zum vierten Mal in dieser Saison in die Top 10, und mit Jasmine Flury (18.), Stephanie Jenal (20.), Delia Durrer (23.), Joana Hählen (25.) und Janine Schmitt (26.) klassierten sich fünf weitere Schweizerinnen in den ersten 30. Für die 22-jährige Sarganserländerin Schmitt waren es im zweiten Weltcuprennen die ersten Punkte.

Sofia Goggia, die Vortagessiegerin und Seriensiegerin in der Abfahrt, schied aus. Die Italienerin stürzte, blieb aber von schweren Verletzungen verschont.

Wegen Windböen vor allem im oberen Streckenbereich fand das Rennen vom Reservestart aus statt. Die zweite Abfahrt war damit rund 30 Sekunden weniger lang als die erste am Vortag, die Goggia für sich entschieden hatte.

Für die zweifache Weltmeisterin Stuhec, 2016/17 Zweite im Gesamtweltcup und Disziplinensiegerin in der Abfahrt, ist es der zehnte Weltcupsieg. Zwei Kreuzbandrisse, erlitten im Oktober 2017 und Februar 2019, warfen die Slowenin in den letzten Jahren zurück.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR