×

Sieg und Weltcup-Führung für Marco Schwarz

Marco Schwarz gewinnt den Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio. Der Österreicher übernimmt wieder die Führung in der Gesamtwertung. Bestklassierter Schweizer ist Loïc Meillard auf Platz 7.

Agentur
sda
22.12.23 - 21:55 Uhr
Ski alpin
Marco Schwarz - ein Sieger auf der ganzen Ebene
Marco Schwarz - ein Sieger auf der ganzen Ebene
KEYSTONE/AP/Alessandro Trovati

Meillard hatte wie Daniel Yule nach dem ersten Lauf zumindest auf Podestkurs gelegen. Als Zweitschnellster wies er lediglich 37 Hundertstel hinter dem führenden Clément Noël gelegen. Meillard liess die Chance ungenutzt. Er fiel in der Entscheidung noch um fünf Ränge zurück.

Noch schlimmer erging es Yule. Der Walliser, dreifacher Gewinner in Madonna di Campiglio und nach dem ersten Lauf mit Platz 5 und einer knappen halben Sekunde Rückstand ebenfalls mit guten Aussichten auf eine neuerliche Spitzenklassierung, rutschte im zweiten Lauf weg und schied aus.

Weltcup-Punkte sicherten sich aus dem Team von Swiss-Ski auch Luca Aerni, Ramon Zenhäusern, Tanguy Nef und Marc Rochat. Das Quartett belegte die Plätze 13, 17, 19 und 23. Aerni machte mit Bestzeit im zweiten Durchgang neun Positionen gut. Zenhäusern, nach halbem Pensum mit Rang 11 drittbester Schweizer, rutschte im Schlussklassement um sechs Plätze nach hinten.

Schwerarbeiter Schwarz, der in diesem Winter alle bisherigen Rennen bestritt, siegte vor dem nach dem ersten Lauf führenden Franzosen Clément Noël und dem Briten Dave Ryding. Schwarz stiess von Rang 6 an die Spitze vor und übernahm dank seinem ersten Saisonsieg auch wieder die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Er liegt nun acht Punkte vor Marco Odermatt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR