×

Odermatt siegt und baut Führung im Riesenslalom-Weltcup weiter aus

Marco Odermatt gewinnt auch den ersten von zwei Weltcup-Riesenslaloms in Kranjska Gora. Der Nidwaldner baut damit seine Führung in der Disziplinen-Wertung weiter aus.

Agentur
sda
11.03.23 - 14:46 Uhr
Ski alpin

Odermatt siegte mit 23 Hundertsteln Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Pinturault, der im Riesenslalom erstmals in diesem Weltcup-Winter unter die ersten drei fuhr, und 37 Hundertstel vor Henrik Kristoffersen. Der Norweger liegt in der Riesenslalom-Wertung vor den letzten zwei Rennen nun 140 Punkte hinter dem Innerschweizer zurück.

Odermatt legte den Grundstein zu seinem zehnten Weltcup-Sieg in der laufenden Saison (und dem 21. insgesamt) mit klarer Bestzeit im ersten Durchgang. Kombinations-Weltmeister Pinturault, nach halbem Pensum Fünfter, forderte den Riesenslalom-Weltmeister im zweiten Durchgang heraus, zu überflügeln vermochte er den aktuellen Überflieger aber nicht.

Mit seinem neuesten Erfolg machte Odermatt auch in Bezug auf den Gesamtweltcup endgültig auch mathematisch das klar, was schon Mitte der Woche fest gestanden hatte: Er steht zum zweiten Mal hintereinander als Gewinner der grossen Kristallkugel fest.

Stark fuhren am Samstag auch Gino Caviezel und Loïc Meillard. Der Bündner und der im Wallis wohnende Neuenburger belegten die Plätze 6 und 7. Die Schweiz war im zweiten Durchgang mit einem Sextett vertreten. Weltcup-Punkte gab es auch für Semyel Bissig (22.) und Justin Murisier (27.). Daniele Sette schied aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR