×

Odermatt nach Kildes Verzicht erneut Gesamtweltcup-Sieger

Marco Odermatt gewinnt erneut die grosse Kristallkugel. Der zweite Triumph im Gesamtweltcup steht fest, weil Aleksander Kilde die zwei Riesenslaloms in Kranjska Gora nicht bestreiten wird.

Agentur
sda
09.03.23 - 11:26 Uhr
Ski alpin
Marco Odermatt gewinnt wie im letzten Jahr den Gesamtweltcup
Marco Odermatt gewinnt wie im letzten Jahr den Gesamtweltcup
KEYSTONE/AP/John Locher

Die Entscheidung zugunsten von Odermatt fiel mit dem bereits am letzten Sonntag in Aspen, Colorado, angedachten Entscheid von Aleksander Kilde, auf die Teilnahme an den Rennen in Kranjska Gora zu verzichten.

Selbst wenn der Norweger in Slowenien gestartet wäre, wäre seine Chance, Odermatt noch abzufangen, lediglich theoretischer Art gewesen. Odermatt führt die Gesamtwertung mit 386 Punkten Vorsprung an. Das heisst, dass ihm schon ein 16. Platz am Samstag oder am Sonntag zum zweiten Gesamtsieg gereicht hätte.

Beim Saisonfinale in der nächsten Woche in Soldeu stehen wohl noch Rennen in allen vier Disziplinen im Programm, womit im optimalen Fall - und in der extremsten Form von grauer Theorie - noch 400 Punkte zu gewinnen wären. Weil aber Kilde noch nie einen Weltcup-Slalom bestritten hat und das auch in Andorra so handhaben wird, heisst der Gesamtweltcup-Sieger auch in diesem Winter Marco Odermatt.

Odermatt ist erst der zweite Schweizer nach Pirmin Zurbriggen, der die grosse Kristallkugel mehr als einmal gewinnt. Der Walliser triumphierte im Gesamtweltcup gar viermal (1984, 1987, 1988 und 1990).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR