×

Mikaela Shiffrin holt historischen 86. Weltcup-Sieg

Mikaela Shiffrin schreibt beim Riesenslalom in Are Geschichte. Am Ort, wo sie 2012 ihr erstes Weltcup-Rennen gewann, egalisiert sie die Bestmarke von 86. Weltcup-Siegen des Schweden Ingemar Stenmark.

Agentur
sda
10.03.23 - 14:19 Uhr
Ski alpin
Mikaela Shiffrin gewinnt den Riesenslaom von Are
Mikaela Shiffrin gewinnt den Riesenslaom von Are
KEYSTONE/AP/Pontus Lundahl

Als Führende des ersten Laufs verteidigte die Amerikanerin ihren Vorsprung auf die Konkurrenz souverän. Die bald 28-Jährige - sie feiert am 13. März Geburtstag - setzte sich deutlich vor der Italienerin Federica Brignone und der Schwedin Sara Hector durch, die mit 64 respektive 92 Hundertstel Rückstand die Plätze 2 und 3 belegten.

Mit dem Erfolg gewann Shiffrin, deren Sieg im Gesamt-Weltcup bereits feststand, auch ihre zweite kleine Kristallkugel. Im Slalom hatte sie sich die Auszeichnung bereits Ende Januar in Spindleruv Mlyn in Tschechien gesichert. Ausserdem zog die Amerikanerin mit ihrem 20. Weltcup-Sieg im Riesenslalom mit der Rekordhalterin Vreni Schneider gleich.

Lara Gut-Behrami, die sich vor dem Rennen ebenfalls noch Hoffnungen auf die Riesenslalom-Kugel machen konnte, erlebte einen Tag zum Vergessen. Im ersten Lauf verlor die Tessinerin nach einer Bodenwelle die Kontrolle, verpasste das folgende Tor und schied so bereits nach gut 17 Sekunden aus. Es war im neunten Riesenslalom dieses Winters ihr erster Ausfall. Damit fiel Gut-Behrami in der Disziplinen-Wertung wie auch im Gesamt-Weltcup hinter Petra Vlhova zurück.

Auch sonst war das Abschneiden aus Schweizer Sicht enttäuschend. Nur zwei Fahrerinnen klassierten sich in den Punkten. Wendy Holdener, Achte nach dem ersten Lauf, fiel im zweiten Lauf nach einem Fehler im Schlussabschnitt zurück und musste sich mit dem 12. Platz begnügen. Michelle Gisin wurde 22., und Mélanie Meillard, die sich erstmals seit zwei Jahren wieder für den zweiten Lauf in einem Weltcup-Riesenslalom qualifiziert hatte, schied kurz vor dem Ziel aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR