×

Sieg für Mikaela Shiffrin - drei Schweizerinnen in den ersten fünf

Die Schweizer Abfahrerinnen zeigen beim Finale in Courchevel eine starke Leistung. Joana Hählen, Michelle Gisin und Lara Gut-Behrami belegen die Plätze 2, 4 und 5. Mikaela Shiffrin siegt.

Agentur
sda
16.03.22 - 12:43 Uhr
Ski alpin

Es war ein Rennen der knappen Abstände. Die ersten fünf klassierten sich innerhalb von 16 Hundertsteln. Priska Nufer als Neunte büsste ebenfalls nur vier Zehntel auf Shiffrin ein.

Hählen, die gemeinsam mit der Österreicherin Christine Scheyer Zweite wurde, verpasste ihren ersten Weltcup-Sieg um eine Zehntelsekunde. Für die Berner Oberländerin war es der dritte Podestplatz auf dieser Ebene. Vor gut zwei Jahren war sie innert zehn Tagen in den Abfahrten in Bansko in Bulgarien und in Rosa Chutor in Russland Dritte geworden.

Michelle Gisin schaffte in ihrer fünften Weltcup-Abfahrt in diesem Winter als Vierte eine Saisonbestleistung. In Cortina war die Obwaldnerin Sechste geworden. Lara Gut-Behrami zeigte als Fünfte eine starke Reaktion auf ihre vielfältigen Probleme im Verlaufe dieser Saison, die sie zuletzt zum Startverzicht in den Riesenslaloms in Lenzerheide und in Are in Schweden bewogen hatten.

Olympiasiegerin Corinne Suter, die noch eine kleine Chance auf den Gewinn des Abfahrts-Weltcups besass, verpasste eine Klassierung in den ersten 15 und damit Weltcup-Punkte. Sofia Goggia genügte damit der 12. Rang, um sich zum dritten Mal die kleine Kristallkugel zu sichern.

Im Kampf um den Gesamtweltcup baute Shiffrin ihren Vorsprung um 100 auf 156 Punkte aus. Ihre Kontrahentin, Slalom-Olympiasiegerin Petra Vlhova, musste sich mit Rang 16 bescheiden und ging leer aus. In den finalen Rennen werfen nur die Plätze 1 bis 15 Punkte ab. Die Amerikanerin bestritt erst ihre dritte Weltcup-Abfahrt in der zu Ende gehenden Saison. In dieser Disziplin gewann sie zum dritten Mal.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR