×

Schweizerinnen bei Goggias Heimsieg neben dem Podest

Sofia Goggia feiert in der Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo einen italienischen Heimsieg. Die Schweizerinnen verpassen in dem von Windböen beeinflussten Rennen das Podest.

Agentur
sda
22.01.22 - 14:17 Uhr
Ski alpin

Goggia setzte sich auf der wegen Windböen verkürzten Olympia-Strecke von 2026 vor der Österreicherin Ramona Siebenhofer und der Tschechin Ester Ledecka durch. Suter fehlten als Vierte sieben Hundertstel zum dritten Podestplatz des Winters.

Michelle Gisin fuhr in ihrer erst zweiten Abfahrt der Saison auf Platz 6, nachdem sie bis zur letzten Zwischenzeit auf Podestkurs lag. Lara Gut-Behrami wurde Neunte, drei Plätze vor Priska Nufer, die mit ihrer zweiten Top-15-Klassierung die Olympia-Vorgabe erfüllte.

Aufgrund des Windes wurde der Start um etwa 20 Fahrsekunden nach unten verschoben. Auch so herrschten nicht für alle Fahrerinnen die gleichen Bedingungen. Zu den Opfern der Böen gehörte Lara Gut-Behrami, die sich im Ziel lautstark enervierte und ein paar nicht druckreife italienische Schimpfwörter in die Kamera schickte. Auch bei Corinne Suter gab es gemäss den Eindrücken der Trainer am Pistenrand grössere Verwehungen.

Sofia Goggia konnten die Bedingungen derweil nichts anhaben. Obwohl ihr mehrere kleine Schnitzer unterliefen, behauptete sie sich um zwei Zehntel.

Es war dies bereits Goggias sechster Saisonsieg. In der fünften Abfahrt triumphierte die derzeit unbestritten beste Speedfahrerin zum vierten Mal. Unterbrochen wurde die Serie einzig durch den Ausfall in Zauchensee vor einer Woche.

Mit zwölf Weltcupsiegen in der schnellsten Disziplin ist Goggia nun ex aequo mit Isolde Kostner Italiens erfolgreichste Abfahrerin. Insgesamt hält die Dominatorin aus Bergamo, die die Heim-WM in Cortina vor einem Jahr verletzungsbedingt verpasst hatte, bei 17 Weltcupsiegen.

Am Sonntag (11.45 Uhr) steht auf der Tofana noch ein Super-G auf dem Programm. Die letzte Speed-Station vor den Olympischen Spielen in Peking ist in einer Woche Garmisch-Partenkirchen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR