×

Feuz und Odermatt beim Doppelsieg eine Klasse für sich

Die Schweizer schlagen in der zweiten Abfahrt in Kitzbühel im grossen Stil zurück. Beat Feuz und Marco Odermatt sorgen für einen Doppelsieg.

Agentur
sda
23.01.22 - 18:25 Uhr
Ski alpin

Feuz war am Freitag in der ersten Abfahrt Achter geworden, Odermatt als bester Fahrer von Swiss-Ski Fünfter. Die Revanche gelang umso imponierender. Der Emmentaler und der Nidwaldner meldeten sich im ganz grossen Stiel zurück; sie waren ihren Konkurrenten deutlich überlegen. Sie lagen 21 Hundertstel auseinander, der drittplatzierte Daniel Hemetsberger büsste schon neun Zehntel auf Feuz ein. Der Österreicher, unter anderem durch vier Kreuzbandrisse mehrfach zurückgeworfen, errang im Alter von 30 Jahren seinen ersten Podestplatz.

Drittbester Schweizer war Niels Hintermann. Der Zürcher wurde Achter, obwohl er mit seiner Fahrt überhaupt nicht zufrieden war.

Feuz und Odermatt lieferten sich ein Kopf-an-Kopfrennen. Den entscheidenden Vorteil verschaffte sich Feuz im Zielhang, nachdem er und Odermatt bei der letzten Zwischenzeit-Messung auf den Hundertstel genau gleich schnell gewesen waren.

In den oberen Streckenteilen hatte noch Odermatt die Nase vorn gehabt. Mit ein Grund für die Kehrtwende zugunsten von Feuz war die nicht ganz geglückte Einfahrt des Innerschweizers in die Traverse, die am Ende in den Schlusshang mündet. Da vermochte er einen Torfehler nur mit viel Mühe und Können zu verhindern.

Feuz feierte nach seinem Double vor einem Jahr seinen dritten Abfahrts-Sieg in Kitzbühel, den ersten seit jenem totalen Triumph. Odermatt, im Vorjahr bereits Zweiter im Super-G, schaffte schon bei seinem vierten Start in der schwierigsten Abfahrt den Sprung aufs Podium.

Einen Schweizer Mehrfach-Erfolg in einer Abfahrt in Kitzbühel hatte es zum letzten Mal vor 30 Jahren gegeben. Damals hatten Franz Heinzer, Daniel Mahrer und Xavier Gigandet sogar für einen Dreifachen gesorgt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR