×

Conradin Malär tritt mit einer grosser Vision ab

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins Weltcup Lenzerheide hat Conradin Malär ein letztes Mal seine Visionen präsentiert. Der Präsident übergibt sein Amt interimistisch an Bruno Fläcklin.

Südostschweiz
25.10.22 - 17:34 Uhr
Ski alpin
Ein Team: OK Präsidentin Luana Bergamin (links), Präsident Bruno Fläcklin (Mitte), und der abtretende Präsident Conradin Malär anlässlich der Mitgliederversammlung.
Ein Team: OK Präsidentin Luana Bergamin (links), Präsident Bruno Fläcklin (Mitte), und der abtretende Präsident Conradin Malär anlässlich der Mitgliederversammlung.
Bild Verein Weltcup Lenzerheide

«Ich träume von der Skiweltmeisterschaft 2037 in Chur/Arosa/Lenzerheide». Mit diesem Votum hat Conradin Malär, abtretender Präsident des Verein Weltcup Lenzerheide, seinen Jahresrückblick beendet, wie der Verein in einer Medienmitteilung vermeldete. Chur/Arosa/Lenzerheide sei fähig, Grossanlässe zu veranstalten. Die laufenden Diskussionen in der Destination, mit Swiss Ski und der FIS liessen solche Gedanken durchaus zu. Der Verein Skiweltcup Lenzerheide arbeitet im Moment zusammen mit den Lenzerheide Bergbahnen und den Gemeinden an diversen Erneuerungsprojekten. Das Wassermanagement in der Destination, ein möglicher Ausbau der Skiweltcuppiste 2023+ und eine permanente Trainingsinfrastruktur stehen im Zentrum.

Schwierigkeiten bei der Suche nach einer möglichen Nachfolge

Obwohl Malär seine Rücktrittsgedanken frühzeitig mitgeteilt hat, ist es dem Vorstand nicht gelungen, die Nachfolgeregelung langfristig zu planen. Mehrere Kandidaten hätten zwar Interesse gezeigt, vor drei Wochen habe dann aber auch noch der letzte sicher geglaubte Nachfolger abgesagt, so Malär. Um so dankbarer sei er, dass mit Bruno Fläcklin ein erfahrener Touristiker, der die Geschehnisse in der Destination schon lange aktiv mitgestaltet, das Ruder interimistisch für ein Jahr übernimmt. Für Fläcklin, Leiter Destinationsentwicklung der Lenzerheide Marketing und Support AG und langjähriger Tourismusdirektor, steht nun die Suche nach einem neuen Präsidenten im Fokus.

Grosse Anforderungen an die Destination in den kommenden Jahren

«Ich freue mich auf das kommende Jahr und die kommenden Herausforderungen», so Fläcklin. Er werde versuchen, die 40-jährige Weltcupgeschichte in der Lenzerheide weiterzuentwickeln, sagte er anlässlich der Mitgliederversammlung. Ihm sei bewusst, dass in den kommenden drei Jahren grosse Herausforderungen rund um die Grossanlässe auf die Destination zukommen. Nicht nur der Skiweltcup ist einer der Leuchttürme der Ferienregion. Auch im Bikesport ist Lenzerheide längst ein wichtiger Weltcupveranstalter und mit dem Biathlonsport steht man mit anstehenden internationalen Wettkämpfen im Kalender.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR