×

Gut-Behrami mit Rang 2 souverän zu Super-G-Disziplinensieg

Lara Gut-Behrami (2.) und Corinne Suter (3.) klassieren sich in Val di Fassa beim Sieg von Federica Brignone am dritten Tag in Serie in den Top 3. Die Tessinerin gewinnt vorzeitig den Super-G-Weltcup.

Agentur
sda
28.02.21 - 13:42 Uhr
Ski alpin

Lara Gut-Behrami verpasst zwar in Val di Fassa nach zwei Abfahrtssiegen das Speed-Triple und auch den fünften Super-G-Weltcupsieg in Serie. Doch als Zweite hinter Federica Brignone sichert sich die Super-G-Weltmeisterin aus dem Tessin wie erwartet die Kristallkugel in ihrer Spezialdisziplin. Dieser dritte Triumph nach 2014 und 2016 war nur noch Formsache, ein 26. Platz hätte ihr im zweitletzten Super-G des Winters bereits gereicht.

Vlhova nach Fehler weit zurück

Gut-Behrami gelang beim Speed-Wochenende in Italien mit 280 Punkten in drei Tagen auch ein grosser Schritt nach vorne im Kampf um die grosse Kristallkugel. Vor den letzten acht Saisonrennen, wovon deren vier allerdings Slaloms sind, zu welchen sie nicht starten wird, beträgt der Vorsprung der Gesamtweltcupsiegerin 2016 schon 187 Punkte auf Petra Vlhova. Die Slowakin beging im Super-G einen grossen Fehler und verpasste die Top 30.

Die erste Super-G-Bezwingerin von Gut-Behrami in diesem Jahr heisst Federica Brignone, die gleich um 0,59 Sekunden schneller war. Die Italienerin, die in den letzten Wochen gerade auch an der Heim-WM enttäuscht hatte, gelangte im Trentino zu ihrem 16. Weltcupsieg, dem ersten in dieser Saison.

Suter auch mit drittem Podest in drei Tagen

Zweitbeste Swiss-Ski-Starterin war wie an den Tagen zuvor Corinne Suter. Die Schwyzerin klassierte sich mit 0,72 Sekunden Rückstand ebenfalls am dritten Tag hintereinander auf dem Podest. Gleiches war ihr vor Weihnachten auch in Val d'Isère gelungen. In der Super-G-Wertung liegt die Abfahrts-Weltmeisterin mit 310 Punkten an dritter Stelle hinter Gut-Behrami (525) und Brignone (323).

Die weiteren Schweizerinnen verpassten im sechsten Super-G der Saison die Top 10. Michelle Gisin (13.), Wendy Holdener (14.), Jasmine Flury (19.), Priska Nufer (22.), Joana Hählen (26.) und Jasmina Suter (28.) büssten alle zwischen 1,6 und 2,6 Sekunden auf die Siegerin ein.

Zwei schwere Stürze

Das Rennen waren wegen den Stürzen und der nachfolgenden Bergung mit dem Helikopter der Norwegerin Kajsa Lie und der Österreicherin Rosina Schneeberger zweimal für eine halbe Stunde unterbrochen.

Der Frauen-Weltcup findet in der kommenden Woche in der Slowakei seine Fortsetzung. In Jasna steht am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom auf dem Programm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR