×

Friede, Freude, Sägemehl

Samuel Giger gewinnt das von 3500 Zuschauern besuchte Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Untervaz. Die Festgemeinde bilden neben der Schwingerfamilie auch Prominente und eine riesige Helferschar.

René
Weber
12.06.22 - 18:52 Uhr
Schwingen

Das Bündner Kantonalschwingfest 1919 soll die Initialzündung für die Gründung des Schwingclubs Unterlandquart gewesen sein. 1920 wurde diese besiegelt, ein Jahr später folgte die Aufnahme in den Kantonalverband. Genau weiss das aber niemand. Die schriftlichen Unterlagen der ersten fünf Vereinsjahre sind nicht auffindbar. Mit Sicherheit wird es im Geschichtsbuch des Vereins bald den Eintrag geben, wie viele Zuschauer am Sonntag beim Bündner Kantonalschwingfest in Untervaz dabei waren. Offiziell sind es 3500 Zuschauer.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!