×

Orlik schnürt den Gürtel am Weissenstein

Am Samstag findet auf dem Solothurner Hausberg das Weissenstein-Schwingfest statt. Für den Bündner Armon Orlik ist es das erste Bergkranzfest der Saison.

Südostschweiz
18.07.19 - 09:26 Uhr
Schwingen
Armon Orliks finale Vorbereitungsphase fürs «Eidgenössische» hat begonnen.
Armon Orliks finale Vorbereitungsphase fürs «Eidgenössische» hat begonnen.
KEYSTONE

Auf dem Weissenstein findet am Samstag das nächste, mit 18 gemeldeten Eidgenossen gut besetzte Bergkranzfest statt. 50 Nordwestschweizer Schwinger um Teamleader Nick Alpiger, vor zwei Wochen Sieger beim «Innerschweizer», empfangen auf dem Solothurner Hausberg je 20 Nordostschweizer und Berner.

Für Armon Orlik, der den Weissenstein-Schwinget 2016 gewann, ist das Fest ein wichtiger Härtetest im Hinblick auf das «Eidgenössische» in fünf Wochen. Der Maienfelder erhält am Samstag Unterstützung von einigen der stärksten Ostschweizer Teamkollegen wie Samuel Giger, Roger Rychen, Michael Bless oder Samir Leuppi. Mit dem zweifachen Saisonkranzer Marc Jörger ist ein zweiter Bündner für das Fest eingeschrieben.

Das prominent besetzte Berner Team wird angeführt von Schwingerkönig Kilian Wenger, dem dreifachen Saisonsieger Bernhard Kämpf sowie Matthias Aeschbacher. Der Emmentaler gewann in diesem Jahr mit dem Schwarzsee-Schwinget sowie dem «Südwestschweizer» bereits zwei grössere Feste. (cap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR