×

Armon Orlik gewinnt Thurgauer

Der Bündner Armon Orlik gewinnt bei nasskalten Bedingungen in Frauenfeld zum dritten Mal das Thurgauer Kantonalschwingfest.

Südostschweiz
05.05.19 - 20:24 Uhr
Schwingen
Armon Orlik (oben) bodigt im Schlussgang Domenic Schneider.
KEYSTONE

Im Schlussgang bezwang Orlik den Einheimischen Domenic Schneider in der siebten Minute mit Lätz und feierte so seinen 13. Kranzfest-Sieg. Zum Anschwingen hatte er gegen Unspunnen-Sieger Daniel Bösch gestellt. In der Folge war der Maienfelder durch niemanden mehr aufzuhalten. Vier Siege in Serie über Dominik Oertig, Thomas Kuster, Michael Bless sowie Stefan Burkhalter ebneten ihm den Weg in die Endausmarchung. Im Schlussgang traf er mit Schneider auf den vierten Eidgenossen des Tages und siegte nach ausgeglichenem Kampf. Für Orlik war es der dritte Sieg am Thurgauer nach 2016 in Märwil und 2017 in Zihlschlacht. Schneider stiess mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen Tobias Riget in die Endausmarchung vor, verpasste aber seinen zweiten Kranzfestsieg.

Mitfavorit und Vorjahressieger Samuel Giger fiel mit zwei Gestellten im Anschwingen gegen David Schmid sowie im vierten Umgang gegen Bösch frühzeitig aus der Entscheidung. Giger wurde am Ende Fünfter, Bösch, der mit Orlik und Giger stellte, Vierter. Von den angetreten 13 Eidgenossen holten 10 den Kranz. Leer aus gingen Stefan Burkhalter, David Schmid und Tobias Krähenbühl. Der junge Hüne Pirmin Reichmuth war lange und oft verletzt. Wenn er in diesem Jahr sein grosses Potential ausschöpfen kann, wird er sich als Mitfavorit für das Eidgenössische Fest in Zug ins Gespräch bringen.

Zuger: Premiere für Pirmin Reichmuth

Der Zuger Pirmin Reichmuth drückte dem Zuger Kantonalschwingfest in Rotkreuz den Stempel auf. Mit sechs Siegen gewann er am Ende in überlegener Manier zum ersten Mal in seiner Laufbahn ein Kranzfest. Wegweisend waren seine Siege im ersten Gang gegen Andi Imhof sowie im vierten gegen Mike Müllestein. Im Schlussgang setzte er sich im Zuger Duell gegen Marcel Bieri durch, der zuvor mit vier Siegen und einem Gestellten gegen Topfavorit Joel Wicki den Einzug in den Schlussgang gesichert hatte.

Wicki, der Innerschweizer Hoffnungsträger auf den Königstitel, musste sich für einmal mit vier Siegen und zwei Gestellten zufrieden geben. Neben dem Unentschieden gegen Bieri konnte er sich auch gegen Marcel Mathis nicht durchsetzen. Auffallend war zudem die Leistung von Andi Imhof, der mit fünf Siegen auf Rang 2 landete.

Freiburger Kantonales: Gapany und Rolli

Auch beim Freiburger Kantonalen in Heitenried machte eisiges Schneetreiben den Schwingern das Leben schwer. Am besten damit umgehen konnten Benjamin Gapany aus Marsens und Martin Rolli aus Riggisberg. Rolli erreichte den Schlussgang mit fünf Siegen, unterlag dann aber Gapany nach nur elf Sekunden mit Kurz. Der Romand sicherte sich so den Kranzfestsieg im Rang 1a vor dem punktgleichen Rolli im Rang 1b.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR