×

Peter Horner beendet Karriere

Der Glarner Schwinger Peter Horner hat im Alter von 28 Jahren seine Karriere als Schwinger beendet.

Südostschweiz
24.07.17 - 17:22 Uhr
Schwingen
Peter Horner (rechts) war lange das Zugpferd der Glarner Schwinger.
Peter Horner (rechts) war lange das Zugpferd der Glarner Schwinger.
ARCHIV

Peter Horner stieg am Samstag zum letzten Mal in die Schwinghosen. Der 28-jährige Glarner gab am 49. Bergschwinget im Klöntal seine Abschiedsvorstellung. Und das ohne Niederlage: Horner beendete das Fest mit vier Siegen und zwei Gestellten. Das sportliche Resultat stand allerdings im Hintergrund. Horner wurde von Klubkameraden nach dem letzten Gang in die Höhe gestemmt, mit einem Hammer hängte er zum Schluss seine Schwingerhosen an den Nagel.

«Was ich hier am Heimfest aber erleben durfte, war überwältigend.»
                                                                                                      Peter Horner

«Ich rechnete insgeheim schon damit, dass es eine Überraschung dieser Art geben könnte. Was ich hier am Heimfest aber erleben durfte, war überwältigend», sagte der 31-fache Kranzschwinger mit Tränen in den Augen. Tatsächlich gehörte der Klöntalschwinget zu Horners Lieblingsfesten. 2008 und 2013 triumphierte er beim Bergschwinget in seinem Heimatkanton. Dieses Jahr ging der Sieg an den Näfelser Roger Rychen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR