×

Orlik doppelt in Glarus nach

Nach dem Sieg am Thurgauer Kantonalen vor zwei Wochen hat Armon Orlik auch das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest gewonnen. Im Schlussgang bezwang der Maienfelder Nöldi Forrer.

Südostschweiz
16.05.16 - 22:16 Uhr
Schwingen

Armon Orliks zweiter Kranzfestsieg in Folge hatte sich bereits am Vormittag abgezeichnet. In überzeugender Manier legte der bald 22-Jährige der Reihe nach Reto Nötzli, Martin Glaus sowie Andreas Fässler auf den Rücken.

In der vierten Runde stand Orlik dann ein erstes Mal Nöldi Forrer gegenüber – die zwei Topfavoriten deckten ihre Karten jedoch noch nicht auf und gingen mit einem Gestellten auseinander.

«Habe damit gerechnet, dass er auf Konter wartet»

Ein anderes Bild zeigte sich im Schlussgang, wo Orlik der aktivere Schwinger war – dennoch war Altmeister Forrer während den gesamten zwölf Minuten der erwartet zähe Gegner. Erst in allerletzter Sekunde bezwang Orlik Forrer doch noch – der Maienfelder hatte auf einen Schlungg-Versuch von Forrer für einmal selbst einen Konter gesetzt.

«Ich habe damit gerechnet, dass er auf Konter wartet», sagte Orlik nach dem Schlussgang. «Zum Glück ist es dennoch aufgegangen.»

 

Die Entscheidung im Schlussgang, «TV Südostschweiz», 16.05.2016.

 

Forrer alleiniger Rekordhalter

Forrer dagegen konnte sich in Glarus trotz der Niederlage gegen Orlik über einen grossen Erfolg freuen. Der 37-Jährige sicherte sich seinen insgesamt 137. Kranz, womit er Hanspeter Pellet als Rekordhalter ablöste.

 

Rekordkranzer Nöldi Forrer im Interview, «TV Südostschweiz», 16.05.2016.

 

Glarner Erfolgsmeldung

Den Ehrenplatz sicherte sich der Molliser Roger Rychen dank einem abschliessenden Plattwurf über Eidgenosse Reto Nötzli. Nebst Forrer (Rang 4a) holten von den weiteren Eidgenossen auch Bruno Nötzli, Michael Bless, Andi Imhof, Martin Glaus, Fabian Kindlimann sowie der Bonaduzer Beat Clopath den Kranz. (so)

Nach dem Triumph beim Glarner-Bündner Kantonalen sprach Orlik mit RSO-Reporter Jürg Feuerstein:

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR