×

Nach dem Europacup der Weltcup: Davos kommt zu seinem Debüt auf höchster Stufe

Am 23. Dezember gibt es in Davos eine Premiere. Ein Snowboard-Alpin-Weltcup wird im Landwassertal stattfinden. Nicht nur das Organisationskomitee, sondern auch Athletin Julie Zogg freut sich darauf.

Stefan
Salzmann
25.05.23 - 17:51 Uhr
Schneesport
Standort Bolgen: Am 23. Dezember wird in Davos ein Snowboard-Alpin-Weltcup stattfinden.
Standort Bolgen: Am 23. Dezember wird in Davos ein Snowboard-Alpin-Weltcup stattfinden.
Pressebild

Die Schweiz bekommt ihren zweiten Snowboard-Alpin-Weltcup. Nach vielen Jahren in Scuol mit einem Parallelriesenslalom kommt auch Davos in den Genuss eines Wettkampfs der besten Alpin-Snowboarderinnen und -Snowboarder. Und zwar schon in der bevorstehenden Saison am 23. Dezember, wie es in einer Medienmitteilung des Organisationskomitees rund um Präsident Martin Caviezel heisst.

Seit 2018 führt Davos Snowboard-Alpin-Wettkämpfe durch. Bislang aber erst auf Europacupstufe. Nun kommt es in diesem Jahr am Bolgen in Davos zu einem Parallelslalom. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, stiess die Idee eines Weltcups sowohl bei Davos Klosters Bergbahnen, Kanton, Gemeinde und der Destinationsorganisation auf offene Ohren. Schon früh war die Finanzierung gesichert und der entsprechende Antrag bei Swiss-Ski und der FIS eingereicht.

Freude beim OK und bei Julie Zogg 

Nun also hat die FIS grünes Licht gegeben und den Davosern den Zugschlag gegeben. OK-Präsident Martin Caviezel lässt sich in der Medienmitteilung wie folgt zitieren: «Wir freuen uns sehr über den positiven Entscheid der FIS und auf die kommende Herausforderung, einen Snowboard-Alpin-Weltcup in Davos zu organisieren.» 

Erfolgreiche Athletin: Julie Zogg freut sich auf den neuen Weltcup-Ort in Davos.
Erfolgreiche Athletin: Julie Zogg freut sich auf den neuen Weltcup-Ort in Davos.
Pressebild

Mitunter ausschlaggebend für die FIS dürfte gewesen sein, dass der Hang und dessen zentrale, publikumsnahe Lage bei den Europacup-Athletinnen und -Athleten auf Begeisterung stiess. Er sei vergleichbar mit einem City Event wie in Bad Gastein oder Moskau, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die amtierende und mehrfache Weltmeisterin im Parallelslalom und Gesamtweltcupsiegerin Julie Zogg freut sich ebenfalls und sagt: «Davos Bolgen ist seit Jahren ein sehr wichtiger Snowboard-Alpin-Standort. Dass wir da am 23. Dezember 2023 einen Weltcup fahren dürfen, ist das Highlight der nächsten Saison und gleichzeitig ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für uns alle.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR