×

Bronze für Talina Gantenbein - Alex Fiva scheidet aus

Auf der Reiteralm fahren die starken Schweizerinnen auf die Ränge drei bis sechs, wobei der 3. Platz gleich doppelt belegt wurde.

Südostschweiz
25.02.24 - 14:11 Uhr
Schneesport
Talina Gantenbein.
Talina Gantenbein.
Archivbild Keystone

Talina Gantenbein und Margaux Dumont nahmen sich bei einem Rencontre im Final gegenseitig aus dem Rennen. Das Reglement sieht vor, dass in diesem Fall beide im 3. Rang geführt werden. Der Sieg ging an die Kanadierin Brittany Phelan, die sich nach 16 Podestplätzen im Weltcup erstmals zuoberst klassierte.

Für die 25-jährige Gantenbein war es der insgesamt sechste 3. Platz in ihrer Weltcup-Karriere - der dritte in dieser Saison. Dagegen hatte die vier Jahre jüngere Dumont, die nach dem Gewinn der Europacup-Gesamtwertung im letzten Jahr die erste Weltcup-Saison bestreitet, bisher erst zwei 10. Plätze als Bestergebnis vorzuweisen. Saskja Lack und Sixtine Cousin rundeten das starke Teamresultat der Schweizerinnen mit den Plätzen 5 und 6 ab.

Alex Fiva unglücklich

Im Final der Männer sah es ebenfalls nach einem Schweizer Podestplatz aus, ehe der an zweiter Stelle liegende Alex Fiva vor einem Sprung kurz die Kontrolle verlor und danach am Tor vorbeifuhr. Somit verpasste es der 38-Jährige die Rückeroberung der Führung in der Gesamtwertung. Der Schweizer liegt bei noch drei ausstehenden Rennen 18 Punkte hinter dem Kanadier Reece Howden.

Jonas Lenherr, der am Samstag den 2. Platz belegt hatte, schien seinen Viertelfinal-Heat gewonnen zu haben, wurde nachträglich aber wegen eines Einfädlers zurückversetzt und wurde Dreizehnter. Das Rennen gewonnen hat der Franzose Youri Duplessis Kergomard, der seinen ersten Sieg im Weltcup feierte. (sda/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR