×

Elftes WM-Gold für Jarl Magnus Riiber

Jarl Magnus Riiber beendet seinen letzten Einsatz bei einem Grossanlass standesgemäss. Der Norweger gewinnt bei der WM in Trondheim auch den zweiten Einzel-Wettkampf in der Nordischen Kombination.

Agentur
sda
08.03.25 - 15:09 Uhr
Schneesport
Jarl Magnus Riiber ist ein weiteres Mal eine Klasse für sich
Jarl Magnus Riiber ist ein weiteres Mal eine Klasse für sich
KEYSTONE/AP/Matthias Schrader

Die Basis zum neuerlichen Erfolg legte Riiber einmal mehr auf der Schanze. Dank seiner Überlegenheit im Springen nahm er den Langlauf über zehn Kilometer mit einem Vorsprung von einer Minute und 14 Sekunden in Angriff. Riiber siegte überlegen vor seinem Landsmann Jörgen Graabak und dem Deutschen Vinzenz Geiger.

Der am Ende der Saison zurücktretende Riiber gewann in Trondheim sein drittes Gold, sein elftes an Weltmeisterschaften insgesamt. Er hört im Alter von erst 27 Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf. Seit längerer Zeit macht ihm eine Darmerkrankung zu schaffen.

In Trondheim gewann Riiber mit seinen Mannschaftskollegen auch noch Bronze im Teamwettkampf von der Grossschanze. Auch dort hätte es wohl Gold für die Norweger gegeben, wäre Graabak nach dem Springen wegen einer reglementswidrigen Skibindung nicht disqualifiziert worden.

Pascal Müller, der als erster Schweizer Kombinierer seit sechs Jahren an einer WM teilnahm, belegte Rang 28. Nach dem Springen hatte der Glarner Platz 14 eingenommen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Schneesport MEHR