×

Teamevent als spezielle Premiere

Am 20. und 21. Januar misst sich der Langlauf-Nachwuchs aus der ganzen Schweiz in Davos. Es ist der zweite von vier nationalen Langlauf-Wettkämpfen der Saison, welche im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy durchgeführt werden.

Pascal
Spalinger
13.01.24 - 17:00 Uhr
Schneesport
Nachdem es in den Rennen auf Bünda keine Preise zu gewinnen gab, werden Knaben ...
Nachdem es in den Rennen auf Bünda keine Preise zu gewinnen gab, werden Knaben ...
ps

Ins Rennen integriert sind die Bündner Langlauftage, in deren Rahmen es erstmals zu einem Mixed-Teamanlass kommen wird.

Jeweils viermal pro Winter kommen die jungen Langläuferinnen und Langläufer im Alter bis 16 Jahre aus allen Ecken der Schweiz zusammen. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich mehrmals in der Saison an der grössten Nachwuchsserie der nordischen Disziplinen mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Bereits mehrmals in den letzten Jahren war der Skiclub Davos Gastgeber der Helvetia Nordic Trophy. Am Samstag, 20. Januar, um 13.30 Uhr und am Sonntag, 21. Januar, um 10 Uhr starten die jungen Sportler auf der Davoser Nachtloipe. Anmeldungen werden noch bis am 16. Januar unter www.swiss-ski.ch entgegengenommen. Neben vielen tollen Tagespreisen gibt es für die schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Saison auch ein Sommertraining zusammen mit Swiss-Ski-Kader-athleten zu gewinnen.

Sehr spezielles Rennen

Die verschiedenen Rennen finden auf der erweiterten Nachtloipe mit Start und Ziel im Bereich des Golfhauses statt. Erweitert deshalb, weil die Organisatoren dank des Entgegenkommens der Landbesitzer die ersten zwei Aufstiege Richtung Dischmatal in die Rennstrecke integrieren dürfen. Dies verleiht ihr zusätzliche Attraktivität. Am Samstag kann sie von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Und von 10 bis 12 Uhr ist Startnummernausgabe im Langlaufzentrum «Dario Cologna». Um 13.30 Uhr steht der erste Start des speziellen Team-Wettbewerbs auf dem Programm: Vier Kinder und Jugendliche – je jemand der Kategorien U16, U14, U12 und U10/U8, zudem je zwei Mädchen und Knaben – starten gemeinsam. «Das Team muss zusammen laufen und darf sich gegenseitig unterstützen (ohne Hilfsmittel). Nach jeder Runde bleiben die jeweils Jüngsten im Ziel, der U16-Läufer/die U16-Läuferin läuft demnach insgesamt vier Runden», erklärt Christian Flury vom OK auf Anfrage. Rangverkündigung des speziellen Kräftemessens wird um 16 Uhr sein.

Am Sonntag wird um 8.15 Uhr mit der Streckenbesichtigung in den Tag gestartet. Von 8 bis 9 Uhr ist Startnummern­ausgabe im Langlaufzentrum, und um 10 Uhr wird zur Helvetia Nordic Trophy respektive zum Raiffeisen Cup des Bündner Skiverbandes gestartet. Die Rangverkündigung findet ungefähr um 13.30 Uhr statt. Noch kann man sich für die Rennen anmelden, unter www.swiss-ski-kwo.ch.

... und Mädchen am 20./21. Januar enthusiastisch um möglichst gute Ränge kämpfen.
... und Mädchen am 20./21. Januar enthusiastisch um möglichst gute Ränge kämpfen.
ps
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR