Davoser sind das Mass aller Dinge
Das vierte Wochenende der Helvetia Nordic Trophy in Realp bildetet gleichzeitig das letzte Rennen der nationalen Nachwuchs-Rennserie. Die Davoser Delegation zeigte erneut, dass sie sich auch auf nationaler Ebene nicht verstecken muss.
Das vierte Wochenende der Helvetia Nordic Trophy in Realp bildetet gleichzeitig das letzte Rennen der nationalen Nachwuchs-Rennserie. Die Davoser Delegation zeigte erneut, dass sie sich auch auf nationaler Ebene nicht verstecken muss.

Am Samstag stand ein Langlauf-Cross-rennen mit diversen Elementen, Sprüngen, Slalomtouren, Wellen-Mulden etc. auf dem Programm. «Genau solche Elemente, wie sie auch der ‹Nordic Park› beim Davoser Langlaufzentrum beinhaltet», erklärt Christian «Hitsch» Flury, Chef Nordisch des Ski Clubs Davos, auf Anfrage. Die Jugendlichen starteten in einem Prolog jeweils zu zweit und absolvierten eine Runde à einem oder eineinhalb Kilometern. In den Platzierungsläufen starteten dann immer acht Athletinnen respektive Athleten zusammen. Am Sonntag stand bei perfekten Bedingungen ein Massenstart-Rennen in der Skating-Technik auf dem Programm. Die guten Davoser Resultate im Verlauf der Saison widerspiegeln sich auch in der Gesamtrangliste: Jon Arvid Flury gewann die Wertung der U16-Knaben mit 200 Punkten vor Clubkollege Rhys Richards mit 171 Punkten. Zudem schwangen die Davoser sowohl in der Wertung «erfolgreichster Skiclub» mit 648 Punkten als auch als «aktivster Club» mit 244 Zählern klar obenaus. Nachfolgend die Davoser Resultate der Rennen in Realp:
Crossrennen Samstag
Mädchen U12
8. Elin Huber, 10. Sian Richards
Knaben U12
12. Rafael Silvestre
Mädchen U14
8. Fiona Huber, 11. Neela Koch, 15. Janina Schlatter, 16. Elin Segessenmann
Knaben U14
15. Maurin Joris Flury, 32. Gabriel Silvestre, 36. Nando Ehrensperger
Mädchen U16
2. Lina Bundi (startet für Alpina St. Moritz), 18. Anna Schneuwly, 20. Mia Segessenmann
Knaben U16
1. Jon Arvid Flury, 2. Rhys Richards, 9. Mattia Simeon, 15. Andrin Steiger, 19. Nick Alioth, 22. Flurin Heimo
Massenstart-Rennen Sonntag
Mädchen U11
8. Elin Huber
Mädchen U12
3. Sian Richards
Knaben U11
8. Rafael Silvestre
Mädchen U13
2. Fiona Huber, 6. Janina Schlatter, 9. Neela Koch
Knaben U13
2. Maurin Joris Flury, 17. Gabriel Silvestre
Mädchen U15/16
13. Anna Schneuwly, 26. Mia Segessenmann
Knaben U15/16
1. Jon Arvid Flury, 2. Rhys Richards, 12. Mattia Simeon, 14. Andrin Steiger, 20. Nick Alioth, 26. Flurin Heimo
Gesamtwertung U16 Mädchen
1. Lina Bundi, 16. Anna Schneuwly, 24. Mia Segessenmann
Gesamtwertung U16 Knaben
1. Jon Arvid Flury, 2. Rhys Richards, 14. Mattia Simeon, 18. Andrin Steiger, 21. Nick Alioth, 28. Flavio Metz, 29. Flurin Heimo

Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.