×

Jakov Fak beendet zehnjährige Durststrecke

Beim Weltcup in Pokljuka feiert der slowenische Biathlon-Routinier Jakov Fak einen überraschenden Heimsieg. Der 37-Jährige gewinnt mit dem Einzel über 15 km erstmals seit fast zehn Jahren ein Rennen.

Agentur
sda
13.03.25 - 17:32 Uhr
Schneesport
Jakov Fak blieb am Schiessstand makellos
Jakov Fak blieb am Schiessstand makellos
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Den neunten Weltcup-Erfolg seiner langen Karriere verdiente sich Fak mit einem perfekten Schiessen und einer starken Laufleistung. Als einer von nur zwei Athleten brachte der zweifache Weltmeister bei schwierigen Wetterbedingungen alle 20 Schüsse ins Ziel und hielt die in der Loipe etwas besseren Sturla Holm Laegreid aus Norwegen und Martin Ponsiluoma aus Schweden auf Distanz.

Johannes Thingnes Böe, der fünffache Medaillengewinner der WM in Lenzerheide, klassierte sich trotz guter Schiessleistung (1 Fehler) mit 1:52 Minuten Rückstand nur im 10. Rang und musste die Führung im Gesamtweltcup an Landsmann Laegreid abgeben.

Auch für die Schweizer war das erste Rennen des Wochenendes in Pokljuka eine Enttäuschung. Niklas Hartweg wurde als bester 30. und war der einzige, der am Schiessstand zurechtkam (2 Fehler). Josha Burkhalter (50./6 Fehler), Sebastian Stalder (89./5 Fehler) und Arnaud Du Pasquier (90./9 Fehler) klassierten sich in der hinteren Ranglistenhälfte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Schneesport MEHR