×

Der Favorit kommt diesmal aus Indien

Vom 16. bis 18. Dezember findet im Sunstar Hotel ein weiteres Schachturnier statt, dass sich diesmal «Davos Ski Weekend-Open» nennt. Bisher haben sich 26 Spielerinnen und Spieler angemeldet.

Pascal
Spalinger
14.12.22 - 12:00 Uhr
Sport
Am kommenden Wochenende treffen sich im Sunstar Hotel wieder die Schachbegeisterten.
Am kommenden Wochenende treffen sich im Sunstar Hotel wieder die Schachbegeisterten.
Pascal Spalinger

Das Turnier wird auch erneut von Claudio Boschetti organisiert, der mit seiner «Swisschesstour» national tätig ist und immer wieder hochkarätig besetzte ­Veranstaltungen auf die Beine stellt. Nachdem er in Davos bisher jeweils im Sommer zwei Turniere veranstaltet hatte, versucht er es nun erstmals mit einem Winter-Anlass. Die Teilnehmenden erhalten somit Gelegenheit, für einmal nicht zu wandern, sondern die Bergwelt per Skis oder Snowboard kennenzu­lernen. 

Gute Besetzung

Auch diesmal dürfte das Turnier recht stark besetzt sein – auch wenn es hin und wieder zu kurzfristigen An- oder Abmeldungen kommen kann. Startnummer eins im derzeit 26-köpfigen Feld ist der indische Grossmeister Das Neelotpal, vor Fidemeister Simone Medici (Schweiz) und dem Italiener Christian Pirrello. Insgesamt werden Spielerinnen und Spieler aus neun verschiedenen Nationen am Start sein. Auffallend ist auch diesmal, dass viele Junioren die Gelegenheit nutzen, sich wettkampfmässig zu messen. Auf dem Papier am stärksten einzuschätzen ist Simon Schellenberg (Pfäffikon ZH), der aktuell als Startnummer acht ins Rennen geht. Es werden aber auch Nachwuchskräfte aus Indien und Lettland mitspielen. Gestartet wird am 16. Dezember um 19.30 Uhr, danach werden am Samstag und Sonntag je zwei Runden auf dem Programm stehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR