×

Navardauskas düpiert die Sprinter

Ramunas Navardauskas überrascht die Sprinterteams in der 19. Etappe der Tour de France. Der Litauer vom Team Garmin entwischt dem Feld gut 10 km vor dem Ziel und kommt solo in Bergerac an.

Südostschweiz
25.07.14 - 19:54 Uhr

Rad. – Gemeinhin war im drittletzten Teilstück dieser Tour eine Sprintankunft erwartet worden. Und als die Ausreissergruppe des Tages gestellt worden war, sah es ganz danach aus. Doch dann fuhr Navardauskas an der einzigen kleinen Steigung des Tages allen davon. Der 26-jährige Litauer schaffte den grössten Erfolg seiner Karriere.

Als sich das Feld nach dem Bergpreis der 4. Kategorie wieder organisiert hatte, ereignete sich ein Sturz, durch den zahlreiche Fahrer aufgehalten wurden. Und so rettete Navardauskas sieben Sekunden ins Ziel.

Im Sprint des sehr klein gewordenen Feldes setzte sich der Deutsche John Degenkolb durch. Etappendritter wurde der Norweger Alexander Kristoff. Weil sich der Sturz weniger als drei Kilometer vor dem Ziel ereignete, kamen die gemessenen Zeitabstände nicht in die Wertung.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es auf dem über 208 km langen Teilstück wie erwartet keine Veränderungen. Vincenzo Nibali führt weiterhin 7:10 Minuten vor Thibaut Pinot (Fr) und 7:23 vor Jean-Christophe Péraud (Fr).

Zu Beginn der Etappe hatte sich einmal mehr Martin Elmiger an der Spitze des Rennens gezeigt. Der Schweizer IAM-Profi fuhr in der fünfköpfigen Fluchtgruppe mit, die gut 20 km vor dem Ziel eingeholt wurde.

Im zweitletzten Teilstück wird noch einmal der Kampf um die Gesamtwertung im Zentrum stehen. Im 54 km langen Einzelzeitfahren von Bergerac nach Périgueux wird die Entscheidung fallen, wer am Sonntag auf der Champs-Élysées nebst dem designierten Gesamtsieger Nibali auf das Podest steigen darf.

101. Tour de France. 19. Etappe, Maubourguet Pays du Val d'Adour - Bergerac (208,5 km): 1. Ramunas Navardauskas (Lit). 2. John Degenkolb (De) 0:07 zurück. 3. Alexander Kristoff (No). 4. Mark Renshaw (Au). 5. Daniele Bennati (It). 6. Alessandro Petacchi (It). Gesamtklassement: 1. Nibali 80:45:45. 2. Pinot 7:10. 3. Péraud 7:23. 4. Valverde 7:25. 5. Bardet 9:27. 6. Van Garderen 11:34. 7. Mollema 13:56. 8. Ten Dam 14:15. 9. König 14:37. 10. Zubeldia 16:25. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR