×

Über 10’000 haben sich schon für den Engadin Skimarathon angemeldet

Sechs Wochen vor dem Engadin Skimarathon freuen sich die Organisatoren. So wurden Ende Januar 10’000 Anmeldungen registriert. Mit dabei: Dario Cologna.

Nicole
Nett
31.01.22 - 16:33 Uhr
Mehr Sport
Am 13. März werden über 10’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start des Engadin Skimarathons stehen.
Am 13. März werden über 10’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start des Engadin Skimarathons stehen.
Bild Engadin Skimarathon / Michael Buholzer

Am 13. März ist es so weit. Der 52. Engadin Skimarathon geht über die Bühne. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ende Januar haben sich laut den Organisatoren bereits 10’000 Läuferinnen und Läufer für die Langlaufveranstaltung angemeldet. «Es hat etwas länger als üblich gedauert, bis wir die 10’000-er Marke geknackt haben», sagt Menduri Kasper, Geschäftsführer des Engadin Skimarathon. «Trotzdem sind wir mit dem aktuellen Anmeldestand sehr zufrieden und der angekündigte Start von Dario Cologna freut uns sehr.»

«Wir sind mit dem aktuellen Anmeldestand sehr zufrieden und der angekündigte Start von Dario Cologna freut uns sehr.»

Menduri Kasper, Geschäftsführer des Engadin Skimarathon

Der Engadin Skimarathon ist zuversichtlich, dass sich die Anzahl der Anmeldungen in den nächsten Wochen noch erhöhen wird, wie es heisst.

Kanton bewilligt die Durchführung

Der Kanton Graubünden habe die Durchführung des Engadin Skimarathon bewilligt. Für den grossen Langlaufanlass sei ein Schutzkonzept entwickelt worden, das für den Marathon unter anderem einen neuen Startmodus in kleineren Wellen mit maximal 500 Teilnehmenden umfasse. «Dank dem neuen Wellenstart bieten wir den Teilnehmenden mehr Abstand und können die Wartezeiten in der Masse um einiges verkürzen», erklärt Menduri Kasper in der Mitteilung.

Marathon-Village erstmals in Pontresina

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird das Marathon-Village erstmals bei Pontresina über die Bühne gehen. Die Startnummernausgabe findet neu im Kongress- und Kulturzentrum in Pontresina seinen Platz und im Langlaufzentrum in Pontresina können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Skimodelle auf der Loipe testen. (nen)

Die Marathonwoche beginnt am Sonntag, 6. März, mit dem 21. Engadin Frauenlauf über 17 Kilometer von Samedan nach S-chanf. Ebenfalls über 17 Kilometer führt am Donnerstag, 10. März, der 4. Engadin Nachtlauf von Sils nach Pontresina. Den Höhepunkt bildet dann laut den Organisatoren der 52. Engadin Skimarathon vom Sonntag, 13. März.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR