×

Gelungener Start für die Churer Tennishoffnung in Paris

Simona Waltert übersteht die erste Qualifikationsrunde für das Grand-Slam-Turnier in Paris. Die 22-jährige Churer Tennisspielerin gewinnt souverän gegen die Französin Carole Monnet mit 6:1, 6:3.

Stefan
Salzmann
22.05.23 - 13:46 Uhr
Mehr Sport
Erste Hürde übersprungen: Simona Waltert gewinnt die erste Qualifikationsrunde am French Open.
Erste Hürde übersprungen: Simona Waltert gewinnt die erste Qualifikationsrunde am French Open.
Bild Valentin Flaurand / Keystone

Spiel, Satz, Sieg. Nach eineinhalb Stunden ist es vollbracht. Simona Waltert siegt in der ersten Qualifikationsrunde der French Open gegen die einheimische Carole Monnet diskussionslos in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3. Damit wird die 22-jährige Churer Tennisspielerin ihrer Favoritenrolle gegen die ein Jahr jüngere Französin auf dem Pariser Sand gerecht.

Waltert, 127. der Weltrangliste, lässt gegen die um 70 Ränge schlechter klassierte Gegnerin von Beginn weg nichts anbrennen. Zwar gewinnt die Französin ihr erstes Game, mit drei Servicedurchbrüchen sichert sich die Churerin aber die nächsten sechs Games in Folge und entscheidet den ersten Satz nach 27 Minuten mit 6:1 für sich. Im zweiten Satz, der doppelt so lange wie der erste Durchgang dauert, hält die französische Aussenseiterin besser mit. Zwar gelingt Waltert nach der 2:1-Führung der nächste Service-Durchbruch, gleich danach muss die Churerin aber auch ein erstes Mal ihren Service abgeben. Doch wieder kann Waltert reagieren und breakt die Französin erneut. Weil danach beide Spielerinnen ihre Aufschlagspiele durchbringen, gewinnt die Bündnerin auch den zweiten Durchgang mit 6:3.

Wieder gegen Französin oder Belarussin 

Damit steht Waltert ein weiteres Mal an einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Qualifikationsrunde. Um zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere ins Hauptfeld einzuziehen, muss die Churerin insgesamt drei Siege feiern. In der nächten Runde auf dem Weg ins Hauptfeld wird sie von einer weiteren Französin oder einer Belarussin gefordert.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR