×

Schweizer Meisterschaften in Disentis: Aargauer Routinier fliegt zum Titel

Alfredo Studer gewinnt die Schweizer Paragliding-Meisterschaften in Disentis nach einem spannenden Kampf gegen X-Alps-Sieger Chrigel Maurer. Bei den Frauen holt Carrie Thomas ihren ersten Titel.

Südostschweiz
14.08.23 - 10:01 Uhr
Mehr Sport

Es war ein spannender Kampf, den sich Routinier Alfredo Studer und der Favorit Chrigel Maurer, seines Zeichens achtfacher Sieger der Red Bull X-Alps, an den Paragliding-Schweizer-Meisterschaften in Disentis lieferten. Der 59-jährige Studer musste im letzten Durchgang nochmals angreifen, um Maurer noch abzufangen. Der Aargauer behielt dank seiner langjährigen Wettkampferfahrung die Nerven und flog im anspruchsvollen Finaldurchgang auf Platz eins. Damit holte Studer vor Maurer und Dominik Breitinger Gold, wie die Organisatoren in einer Medienmitteilung schreiben. «Meine Familie, die hier war, hat mich regelrecht gepusht», lässt sich der glückliche Sieger zitieren, der schon mehrere Weltcups gewann und nun seinen ersten Schweizer Meistertitel holte.

Der Sieger: Alfredo Studer holt sich den Schweizer Meistertitel.
Der Sieger: Alfredo Studer holt sich den Schweizer Meistertitel.

Bei den Frauen gab es für die Pilotin Carrie Thomas ebenfalls eine Premiere. Die Fluglehrerin aus Mollis konnte sich bereits früh an die Spitze setzen und verteidigte ihren Platz bis am Schluss. «Mit den anderen Piloten zu fliegen hat sehr viel Spass gemacht, ich profitierte von ihnen. Sicher fehlten dieses Jahr die Favoritinnen und so klappte es, den Titel zu holen», zeigt sich die 59-Jährige glücklich. Sie platzierte sich vor den Pilotinnen Sarah Zimmermann und Manuela Pfrunder.

An den sechs Tagen konnten vier anspruchsvolle Aufgaben bis zu 100 Kilometer geflogen werden. Insgesamt nahmen 108 Pilotinnen und Piloten an den Schweizer Meisterschaften in Disentis teil. Mehr Impressionen der Schweizer Meisterschaften gibt es im untenstehenden Video. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR