×

Die weltbesten Windsurfer im Engadin

Vom 13. bis zum 22. August werden auf dem Silvaplaner- und St. Moritzersee Olympiasieger, Welt- und Europameister Windsurfsport auf höchstem Niveau zeigen und um Welt- und Europameistertitel kämpfen.

Südostschweiz
12.08.21 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Über 300 Athleten aus 42 Nationen werden laut Veranstalter am diesjährigen «Vanora Engadinwind by Dakine» erwartet. Darunter auch Olympiasieger, Welt- und Europameister der verschiedenen Foil-Klassen. Gleich mehrere Wettkämpfe, darunter Welt- und Europameisterschaften sind Teil des Anlasses.

Foils haben vor wenigen Jahren Einzug gehalten im Windsurfsport. Eine Finne unterhalb des Bretts sorgt für ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Die Windsurferinnen und Windsurfer fliegen dank den Foils regelrecht übers Wasser.

Stattfinden werden die Wettkämpfe vom 13. bis zum 22. August auf dem Silvaplaner- und St. Moritzersee.

Neue Olympiasportart mit Schweizer Hoffnung

Der Startschuss wird zwischen dem 13. und 15. August auf dem St. Moritzersee gemacht. Anlässlich der IQ-Foil-Exhibition werden die zwölf weltbesten Männer und sechs Frauen eingeladen.

Am 17. August findet die IQ-Foil-Weltmeisterschaft statt. Es sei der wichtigste und grösste Foil-Wettkampf im Jahr 2021 mit insgesamt 250 Teilnehmenden.

Das Besondere: IQ-Foil ist die neue olympische Windsurfklasse für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Der Tessiner Elia Colombo gilt dabei als eine der grossen Schweizer Hoffnungen auf eine Olympia-Medaille.

Balz Müller kann doppelt abräumen

Ebenfalls zwischen 13. und 15. August findet auf dem St. Moritzersee die zum ersten Mal durchgeführte Europameisterschaft im sogenannten Wingfoil Race statt. Gefahren wird dabei in den Disziplinen Racing und Freestyle Sessions. Mit dem Bieler Balz Müller hat die Schweiz auch hier einen Favoriten auf den Titel am Start.

Ebenso zu den Favoriten gehört Müller bei den Foil-Style-Weltmeisterschaften, die vom 19. bis 22. August über die Bühne gehen. Müller kürte sich bereits vor einem Jahr zum Weltmeister und gilt als Pionier in dieser noch jungen Sportart.

Älteste Windsurf-Regatta

Spektakel wird am 21. August die 44. Austragung des Engadin Surf- und Kite-Marathon über 42 Kilometer auf dem Silvaplanersee bieten, die laut Veranstalter älteste Regatta im Windsurfsport. Das Besondere daran ist auch, dass Kiter, Windsurfer und Wingfiler am gleichen Rennen teilnehmen und sich daraus auch ein Konkurrenzkampf der unterschiedlichen Sportgeräte ergibt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR