×

Maria Ugolkova und Roman Mityukov eine Runde weiter

Maria Ugolkova erreicht in Budapest als Vorlauf-Fünfte über 200 m Lagen souverän die EM-Halbfinals. Roman Mityukov übersteht die Vorläufe über 200 m Rücken als Zwölfter.

Agentur
sda
21.05.21 - 11:21 Uhr
Mehr Sport

Ugolkova schwamm in ihrem Vorlauf gleich neben Weltrekordhalterin Katinka Hosszu. Die Ungarin war - ebenso wie ihre Landsfrau Dalma Sebestyen - minim schneller als die 31-jährige Schweizerin. Diese blieb in 2:12,09 um fast 1,4 Sekunden über ihrem Landesrekord.

Trotzdem qualifizierte sich Ugolkova, die vor drei Jahren in Glasgow auf ihrer Paradestrecke EM-Bronze gewonnen hatte, als Fünfte ohne Probleme für die Halbfinals vom Abend. Vorlauf-Bestzeit schwamm die Britin Abbie Wood in 2:11,07.

Mityukov unterstrich an den kontinentalen Titelkämpfen seine gute Form mit mehreren Schweizer Rekorden über 100 m Crawl und 100 m Rücken und auch als Staffel-Schwimmer. Im Vorlauf auf der längsten Rücken-Strecke kam der 20-jährige Genfer in 1:58,64 nicht ganz an seine nationale Bestmarke heran. Für den Einzug in die Top 16 war dies allerdings auch nicht erforderlich. Schnellster der Vorläufe war der Brite Luke Greenbank in 1:54,67.

Am fünften Finalabend in Budapest stehen neben Ugolkova und Mityukov auch Lisa Mamié und Antonio Djakovic im Einsatz. Die 22-jährige Zürcherin erreichte tags zuvor den Final über 200 m Brust als Drittschnellste, der 18-jährige Thurgauer denjenigen über 200 m Crawl als Fünftschnellster des Halbfinals.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR