×

Schurter und Neff misslingt erstes Rennen in Nove Mesto

Die Schweizer Mountainbiker starten in Nove Mesto durchwachsen in den kurzen Cross-Country-Weltcup. Nino Schurter rettet sich auf Platz 4, Jolanda Neff muss sich mit Platz 17 abfinden.

Agentur
sda
Donnerstag, 01. Oktober 2020, 17:51 Uhr Mountainbike

Wegen dem schwachen Short Track am Dienstag musste der Nino Schurter von Position 29 ins Rennen gehen. Lange steckte er dann im Pulk fest. Jedoch wurde der Bündner dank einer beeindruckenden Aufholjagd noch Vierter. Auf seinen 33. Weltcupsieg muss er aber noch warten. Am Sonntag erhält der 34-Jährige in Nove Mesto die nächste Chance, Absalons Bestmarke zu egalisieren.

Zweitbester Schweizer bei den Männern war Thomas Litscher im 10. Rang, gefolgt von Lukas Flückiger auf Platz 12 und Filippo Colombo an 14. Stelle. Mit dem Dänen Simon Andreassen, der sein erstes Weltcuprennen überhaupt bei der Elite fuhr, gab es absoluten Überraschungssieg. Der 23-Jährige verwies den Franzosen Maxime Marotte und den Niederländer Milan Vader auf die weiteren Plätze.

Überraschung auch bei den Frauen

Bei den Frauen belegte die Ostschweizerin Jolanda Neff als viertbeste Schweizerin den 17. Rang.  Sina Frei belegte Platz 7, Alessandra Keller wurde Zehnte, Linda Indergand Dreizehnte. Neff, die im August an den Schweizer Meisterschaften ein überzeugendes Comeback nach langer Verletzungspause gegeben hatte, konnte zu keiner Zeit in den Kampf um die vordersten Plätze eingreifen.

Weil sie am Dienstag im Short Track lediglich Elfte war, ging sie aus einer ungünstigen Startposition ins Rennen. Das wurde ihr prompt zum Verhängnis. Durch einen Stau nach einem Sturz vor ihr verlor die St. Gallerin bereits in der ersten Runde den Anschluss zur Spitzengruppe. Sina Frei fuhr zu Beginn zuvorderst mit, fiel dann aber zurück.

Am Sonntag steht in Nove Mesto das zweite von zwei Weltcuprennen dieser Saison auf dem Programm. Titel für den Gesamtweltcup werden 2020 nicht vergeben. Im Oktober folgen die WM in Leogang und die EM im Tessin.

Kommentar schreiben

Kommentar senden