×

Saisonstart mit prominenten Läufern

Mit dem 33. Bündner Frühlingslauf wird am Samstag die Laufsaison im Kanton lanciert. Ihren Start zugesagt haben auch zwei Top-Cracks der nationalen Läufer-Szene.

Südostschweiz
04.04.19 - 12:12 Uhr
Mehr Sport
Am Samstag um 11.05 Uhr fällt in Thusis der Startschuss zum 33. Bündner Frühlingslauf.
Am Samstag um 11.05 Uhr fällt in Thusis der Startschuss zum 33. Bündner Frühlingslauf.
PRESSEBILD

Am Samstag organisiert der Turnverein Tamins unter der Leitung von OK-Chef Daniel Spadin den traditionellen Bündner Frühlingslauf. Kurz nach 11 Uhr startet das Feld zum Haupt-Rennen über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km) von Thusis durch das Domleschg, hin zum Ziel beim Schloss Reichenau.

Neben dem sich ankündigenden guten Laufwetter freuen sich die Veranstalter auch über die Anwesenheit der nationalen Laufprominenz. «Mit Christian Kreienbühl und Fabian Anrig stehen zwei der besten Schweizer Marathonläufer am Start», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite.

Kreienbühl nahm 2016 an den Olympischen Spielen in Rio teil. Mit einer Bestzeit von 2:13.57 Stunden (Berlin 2015) ist der 37-jährige Zürcher der viertschnellste Schweizer Marathonläufer aller Zeiten. Mit dem Sarganser Anrig startet auch der Marathon-Schweizermeister von 2017 in Thusis.

Wachsender Markt 

Auch wenn der Bündner Frühlingslauf nicht zu den grössten Laufveranstaltungen des Kantons gehört, ist die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. 2018 wurde mit beinahe 600 Anmeldungen ein neuer Rekord aufgestellt.

Wie gewohnt kann beim Bündner Frühlingslauf neben dem Rennen über die Halbmarathon-Distanz auch in den Kategorien «10 km» und «Nordic Walking» gestartet werden. Die im vergangenen Jahr eingeführte Kategorie «Sie & Er» wird erneut angeboten. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR